Hallo zusammen, mein Mahi steht im Winter "nur" unterm Carport und ist somit allen Temperaturen ausgesetzt. Würdet Ihr die Batterie im Winter rausnehmen (frostfrei) lagern? Ich bau die halt aus und ab in die frostfreie Werkstatt, voll aufgeladen. Hab noch eine "Notbatterie" im Heck montiert. Wird immer mit geladen bei Fahrt, aber dank Elektronik nicht überladen. Einfach nur als Sicherheit mal drin. Ist auch voll aufgeladen, besser auch rausnehmen?
LG Mike
Mahindra fängt mit: Ma-an (Ma schauen) und endet mit ra (Reparatur Anleitung) An manchen Stellen erlaubt der Mahindra Toleranzen von mehreren cm, an anderen Stellen duldet er keinen Millimeter
Ich lasse die Batterie eingebaut, hängt aber an einem Ladegerät.
Wenn die Batterie noch was taugt, kannst Du sie auch aufgeladen in der Kälte stehen lassen. Eventuell die Pole abklemmen. Obwohl die Gefahr das der Mahi irgendwo Strom zieht gering ist.
Viele Grüße Micha
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The different between a man and a boy is the price of his toy
Die Hauptbatterie klemme ich ab und stell die frostfrei in die Werkstatt. Alle 2 Wochen mal Kontrolle und auf Erhaltungsladung dran. Die "Notbatterie" lasse ich drin. Kontrolle auch alle 2 Wochen. Im Bedarfsfall auch auf Erhaltungsladung. Sollte reichen???
LG Mike
Mahindra fängt mit: Ma-an (Ma schauen) und endet mit ra (Reparatur Anleitung) An manchen Stellen erlaubt der Mahindra Toleranzen von mehreren cm, an anderen Stellen duldet er keinen Millimeter
der Mahi ist dafür bekannt, dass er die Batterie bei Nichtgebrauch "leersäuft", besonders wenn er wie meiner im Winter stillsteht . Ich habe deshalb einen antiken, rustikalen, abziehbaren Hauptschalter eingebaut . Den habe ich aus einem verschrotteten W 50 - LKW ausgebaut. Ist vielleicht auch ein Diebstahlschutz für übertechnisierte Diebe .
Die Batterie kann trotzdem Schrott sein. Wenn sie sehr schnell wieder aufgeladen ist, ist nicht mehr viel mit ihr los. Man kann den Pegelstand der Säure in der Batterie prüfen, man kann die Säuredichte messen... Aber wenn Du die Batterie nicht kennst, bist Du wahrscheinlich mit einer neuen Batterie nicht schlecht beraten .
Und Du kannst messen, wieviel Energie dein Mahi im Stand verbraucht. Zündung aus und ein Amperemeter zwischen Pol und Batterieklemme. Eventuell (aber für Mahindra nicht unüblich) erlebst Du Dein "Blaues Wunder" . Dann geht der Spass erst richtig los... Strang für Strang des Kabelbaums durchprüfen... Dann Verbraucher für Verbraucher... Dann Klemmen und Steckverbindungen... Das habe ich durch und bin nach 12 Jahren noch nicht fertig (im Moment ist irgendein Wackelkontakt in der Blinkanlage). Es gibt Experten, die empfehlen, nach dem Kauf eines Mahis den Kabelbaum komplett auszutauschen oder noch besser neu zu konzipieren.
Guter Tipp kam die Tage von einem ehemaligem "Batteriewart der NVA" welcher mehrere Fahrzeuge besitzt. Was gerade nicht in Benutzung ist, Batterie ans Ladegerät auf "Erhaltungsladung" - immer Gut sind die Dinger von CTEK ja, aber nicht gerade günstig. Habe das MXS 5.0 Ich schreib mal dem Weihnachtsmann, ob er noch eins rumliegen hat für mich
Gruß Mike
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