Hallo Gemeinde, ich habe einen Mahindra CJ 540 Bj 1994 der jetzt knapp 60Tkm auf der Uhr hat. Nach dem Winterschlaf musste ich das erste mal ca. einen Liter Kühlflüssigkeit nachfüllen. Nachdem ich den Ölpeilstab gezogen hatte wusste ich wo das Kühlwasser war. Hat von Euch schon mal einer die Kopfdichtung gewechselt? oder wechseln lassen? Bin für alle Hinweise dankbar.
ja, hat mein Lieblingsschrauber mal bei mir gemacht im letzten Jahr. Ich durfte dabei sein und helfen. Sah gar nicht so schwierig aus. Bei der neuen Kopfdichtung war eine "Anleitung" dabei, mit welchem Drehmoment die Schrauben in welcher Reihenfolge anzuziehen sind. Musste 2 oder 3 mal in einer bestimmten Reihenfolge angezogen werden. Auch hatten wir uns bei demontiertem Kopf die Brennkammern/Nasslaufbuchsen genauestens angesehen und auf Risse/Löcher kontrolliert. Zum Glück war da nix zu erkennen, sonst wäre die Aktion noch teurer geworden und hätte länger gedauert. (Bis die Teile wieder da sind und die Laufbuchsen ziehen und wieder neu einsetzen) Es war bei mir der Kopftausch von einem zerschossenem Motor auf meinen Ersatzmotor. Haben dann auch die Kipphebel kontrolliert und die Federn. Hier einige neu eingesetzt, brauchst du aber schon spezielles Werkzeug um diese auszupressen und wieder neu einsetzen.
LG Mike
Mahindra fängt mit: Ma-an (Ma schauen) und endet mit ra (Reparatur Anleitung) An manchen Stellen erlaubt der Mahindra Toleranzen von mehreren cm, an anderen Stellen duldet er keinen Millimeter
wir kennen uns vom Treffen in Werdau, ich war mit dem roten Mahi da. Ich drücke Dir die Daumen, dass es die Kopfdichtung ist. Ich hatte mal die gleichen Symptome, leider war eine Laufbuchse gerissen und dann festgebrannt. Trotzdem der Motor einwandfrei lief, war Wasser im Öl. War ein großer Aufwand, da schütze Dich Gnisha vor.
erstmal vielen Dank. Mike wo hast Du die Kopfdichtung bestellt inkl. Anleitung zum anziehen usw.? Ja Klaus ich kann mich noch daran erinnern wo wir uns in Werdau getroffen haben.
Ich werde mal zwei Werkstätten anfragen, eine davon war mal in den neunzigern Vertragswerkstatt für Mahindra. Die andere ist im Erzgebirge, die haben schon fast wieder alles hinbekommen. Wenn nicht muss ich die Zeit halt aufbringen. Zur Zeit habe ich bei einem Kraz auch noch die Kopfdichtung zu machen und eigentlich bin ich dabei einen Kraz Kipper wier auzubauen....
die Kopfdichtung hatte Karsten beim Tausch mit dabei. Keine Ahnung wo er diese her hatte und die ganzen Dichtungen... Frag in mal. Oder im Bunten Kaufhaus schauen. Ich würde an deiner Stelle mal die bekannten Teilehändler befragen. Hier gibt es am Kopf, meines Wissens nach, 2 kleine Dichtungen die oft vergessen werden zu tauschen und dann das Wasser ins Öl lassen. Sind so 2 Dichtungen ca. 10*5mm Meist sind diese die Ursache allen Übelns. Die dichten am Block den Wasserkreislauf ab. Ich komm leider grade nicht drauf, wie diese genau heißen... Der Gute Hr. Kirschner brachte mich wieder drauf und rief mich vorhin an.
LG Mike
Mahindra fängt mit: Ma-an (Ma schauen) und endet mit ra (Reparatur Anleitung) An manchen Stellen erlaubt der Mahindra Toleranzen von mehreren cm, an anderen Stellen duldet er keinen Millimeter
ich habe meine Kopdichtung selbst gewechselt, zum Glück war der Kopf plan und ohne Risse, bei mir kochte bei schnellerer Fahrt das Wasser aus dem Kühler. das einzige gefährliche bei der Sache ist, wenn man die Stößelstangen nicht vorsichtig und drehend zieht, läuft man Gefahr die Stößelbecher rauszuziehen, merkt man das nicht, wird es teuer. Meiner hatte mal gerade 83000 Km auf der Uhr, aber der Vorbesitzer zwischen mir und der Feuerwehr, hat kein Geld in die Pflege gesteckt. Meiner hat 3.500€ gekostet, reingesteckt habe ich mittlerweile 10.000€, und es gibt immer neue Baustellen. Aber dieses Fahrzeug ist einfach schön.
die Kopfdichtung hatte Karsten beim Tausch mit dabei. Keine Ahnung wo er diese her hatte und die ganzen Dichtungen... Frag in mal. Oder im Bunten Kaufhaus schauen. Ich würde an deiner Stelle mal die bekannten Teilehändler befragen. Hier gibt es am Kopf, meines Wissens nach, 2 kleine Dichtungen die oft vergessen werden zu tauschen und dann das Wasser ins Öl lassen. Sind so 2 Dichtungen ca. 10*5mm Meist sind diese die Ursache allen Übelns. Die dichten am Block den Wasserkreislauf ab. Ich komm leider grade nicht drauf, wie diese genau heißen... Der Gute Hr. Kirschner brachte mich wieder drauf und rief mich vorhin an.
LG Mike
Teile findet man hier, recht günstig>https://partscounter.de/geeignet-fuer-peugeot-motoren-peugeot-xdp-490-diesel-motor-dc-8760_12835_12838.html
ich wechsel jetzt die Kopfdichtung selbst. Habe schon mal Platz gemacht.....
Wie wäre es denn mit einem bebilderten Bericht zum nachmachen? Das wäre doch interessant. Wo hast Du die Dichtungen jetzt her? Ich könnte eine neue für den Ventildeckel gebrauchen.
ich habe Dichtungen und Tipps von Aaron Kaminsky bekommen. Findest Du bei Ebay kleinanzeigen. Mahindra eingeben und dann findest Du zu Aaron. Ich war sehr zufrieden. Wenn Du noch was wissen willst schreib mich direkt an.
Moin, soweit war ich auch, er lief 800 Km Top, dann , so wurde in der Werkstatt festgestellt, haben sich die Ventilschaftdichtungen verabschiedet, und über die Entlüftung hat er Öl rausgedrückt, der Kopf ist dicht, aber man sagte mir der muss grundsätzlich Plan geschliffen werden, das habe ich natürlich nicht gemacht, dann Ventile raus und neue Dichtungen rein, vorher müssen die Ventile noch eingeschliffen werden.