Derzeit interessiere ich mich für Chevies mit dem 6,2 Liter V8 Diesel und treibe mich deswegen auch in den dazugehörigen Foren rum. Die um den Motor gebauten Karossen werden nicht selten als Wohnmobile und Büro- oder Konferenzfahrzeuge zugelassen. Und auch da kommt es vor, dass sich das FA dies nach zwei Jahren anders überlegt, und die Steuer dann für die beiden zurück liegenden Jahre haben möchte. Ergebnis: Nachzahlung von 4800.- Euro. Zackbum! Abgesehen davon ist der Nachweis für die Notwendigkeit eines Bürofahrzeugs für einen Privatmann wohl ein größeres Problem. Mit der Selbstfahrenden Arbeitsmaschine könnte es ähnlich sein...
Ach ja, nachzahlen hätte ich damals auch sollen. Wenn ich mich richtig erinnere für die letzten 3 Jahre. Hab mich energisch dagegen gewehrt und es hat geklappt. Das wären glaub ich rd. 1.800 EUR Nachzahlung gewesen.
diese Sonderregelungen sind nur für kleine Gruppen gedacht. Landwirte, Forstwirte etc. - daher wenn ihr nicht schon einen Acker habt kauft euch einen und werdet Nebenerwerbslandwirt - am besten mich Brachlegung der Ackerflächen - gibt bei 0 Arbeit auch noch Subvention von der EU. Also nicht nur Steuern sparen sondern auch noch Kohle bekommen.
Eintragung als Wohnmobil für nen 340er find ich witzig - aber wohin mit dem Bett, der Küche...?
Alternative für die Fahrer des kurzen 340er wohl ehr die Nachrüstung eines Katalysators - dann sind`s glaube ich noch rund 400 Euronen für den Finanzminister.
das mit dem Nebenerwerbslandwirt ist ne Überlegung wert. Aber so ein Acker kostet ja sicher auch ne kleine Summe. Oder wäre das als Pacht auch denkbar ? Muss mich mit dem Thema mal näher beschäftigen.
Das mit KAT-Nachrüstung klappt aber auch nur ab einem bestimmten Baujahr (ich glaube 1992 oder so). Für meinen 340er (Bj. 1989) funzt das nicht. Habe mich bei Kaminsky bereits erkundigt.
habs bis jetzt noch nicht geschafft etwas zu tun. Beim Rostentfernen habe ich gleich die hinteren Radläufe rausgetrennt. Hab jetzt die neuen daheim liegen. Muß jetzt eine Woche auf die Interregio Messe nach Lörrach und habe auch keine Zeit mehr was zu tun. Wenn mich jemand besuchen möchte: Halle 1 Stand 108, bekommt auch einen Kaffe.
Ich hoffe das ich bis Mai mit Ergbnissen hier poste.