Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 667 mal aufgerufen
 Mahindra
Seiten 1 | 2
Micha Offline

Admin


Beiträge: 637

25.01.2007 18:05
Sicherheitsgurte Rücksitze CL Zitat · antworten
Hallo an alle,

da wir als Familie öfter zu dritt unterwegs sind und mir die Längssitzbänke nicht sehr sympathisch sind, habe ich eine Rücksitzbank von einem Suzuki SJ organisiert und auf der Ladefläche von meinem CJ 340 verschraubt.
Jetzt brauche ich noch Dreipunktsicherheitsgurte. Die Gurtrolle kann man ja, ähnlich wie vorne auch, am Überrollbügel befestigen.
Da doch der CL von Haus auf eine Quersitzbank hat und vom Baujahr her auch Gurte haben muß, würde mich mal interessieren, wie und wo beim CL die Gurte für die Sitzbank hinten befestigt sind.
Vielleicht hat jemand sogar ein Foto, oder hat die Gurte ausgebaut und braucht sie nicht mehr

Viele Grüße
Micha

Marko 540 Offline

Mitglied


Beiträge: 548

25.01.2007 18:24
Sicherheitsgurte Rücksitze CL Zitat · antworten
Die SJ hat normal auch nur Beckengurte wie beim Mahindra auch.

mfG Marko

www.orc-wildsau.de

Micha Offline

Admin


Beiträge: 637

25.01.2007 18:48
Sicherheitsgurte Rücksitze CL Zitat · antworten
Hallo Marko,

danke für die schnelle Antwort

Beckengurte finde ich jetzt auch nicht so prickelnd. Werde mir jetzt noch Dreipunktgurte besorgen und irgendwie einbauen das es passt.

Viele Grüße
Micha

derzweite Offline

Mitglied


Beiträge: 300

25.01.2007 19:30
Sicherheitsgurte Rücksitze CL Zitat · antworten
Hallo Micha,

auch der CL hat die Sitzbänke längs zur Fahrtrichtung ,wie der CJ und Gurte hinten hat er auch nicht.

Holger

Micha Offline

Admin


Beiträge: 637

25.01.2007 20:25
Sicherheitsgurte Rücksitze CL Zitat · antworten
Hallo Holger,

aber es gibt doch einen Mahi, der aussieht wie der CJ mit Quersitzbank hinten???

Viele Grüße
Micha

Thomas Offline

Mitglied

Beiträge: 577

25.01.2007 20:47
Sicherheitsgurte Rücksitze CL Zitat · antworten
Hi Micha,

meinst du den Mahindra MM ?

Ob der ne andere Sitzbank hat weiß ich nicht.

Die schönsten Grüsse

Thomas

Micha Offline

Admin


Beiträge: 637

25.01.2007 21:02
Sicherheitsgurte Rücksitze CL Zitat · antworten
Hi Thomas,

auf der Internetseite von Kaminski ist zu sehen. Schwarz mit Chrombügel. Classic steht auf der Motorhaube.
Der hat eine Quersitzbank hinten.
Mahi mit Sitzbank

Ich habe jetzt eine von nem Suzuki drin. Ist besser für Junior. Jetzt will ich noch Dreipunktgurte einbauen.

Viele Grüße
Micha

Thomas Offline

Mitglied

Beiträge: 577

25.01.2007 21:56
Sicherheitsgurte Rücksitze CL Zitat · antworten
Hi Micha,

mit dem Bild hast du recht, ich habe aber noch nie so einen gesehen.

Beim G habe ich es auch so gemacht, bei ebay eine Sitzbank ersteigert, eingebaut und suche auch noch Dreipunkt Gurte. Bis jetzt sind immer noch Beckengurte drin, aber die Kinder sitzen so viel bequemer und sicherer.

Die schönsten Grüsse

Thomas

Micha Offline

Admin


Beiträge: 637

25.01.2007 21:59
Sicherheitsgurte Rücksitze CL Zitat · antworten
Welcher G hatte den Längssitzbänke hinten?
Kann ja eigentlich bloß der "Transporter" sein. Der mit dem mittlerem Radstand und ohne Fenster hinten. Wäre ja echt selten das Teil

Thomas Offline

Mitglied

Beiträge: 577

25.01.2007 22:02
Sicherheitsgurte Rücksitze CL Zitat · antworten
...der G 280 von 1984 kurzer Radstand, hinten seitliche Siebefenster, geiles Teil

Thomas

andreas ( gelöscht )
Beiträge:

26.01.2007 07:37
Sicherheitsgurte Rücksitze CL Zitat · antworten
Es werden keine Gurte hinten benötigt wenn die Sitzbänke hinten in Längsrichtung eingebaut sind( seitlich auf den Radkästen)......und wenn keine Gurte ausdrücklich in den Fzg Papieren eingetragen sind.
Es gab in der tat früher eine umklappbare Quersitzbank (ohne Gurte)
Ab einem bestimmten Baujahr aber ( Datum müsste ich nachschauen) sind dann hinten dringend 3 Punkt Sicherheitsgurte vorgeschrieben-ebenso einen bestimmten Test für Fahrzeugsitze, Befestigungspunkte ,Chrashtest usw.--also weggefallen für den Mahindra

Micha Offline

Admin


Beiträge: 637

26.01.2007 14:40
Sicherheitsgurte Rücksitze CL Zitat · antworten

Zitat:

andreas schrieb am 26.01.2007 07:37
Es werden keine Gurte hinten benötigt wenn die Sitzbänke hinten in Längsrichtung eingebaut sind( seitlich auf den Radkästen)......und wenn keine Gurte ausdrücklich in den Fzg Papieren eingetragen sind.
Es gab in der tat früher eine umklappbare Quersitzbank (ohne Gurte)
Ab einem bestimmten Baujahr aber ( Datum müsste ich nachschauen) sind dann hinten dringend 3 Punkt Sicherheitsgurte vorgeschrieben-ebenso einen bestimmten Test für Fahrzeugsitze, Befestigungspunkte ,Chrashtest usw.--also weggefallen für den Mahindra




Das auf Sitzen in Längsrichtung keine Gurtpflicht besteht habe ich gewußt. Eingetragen ist in der Richtung auch nichts.
Aber anfreunden kann ich mich nicht mit diesen Sitzen ohne Gurt. Zumal mein Sohn, der hinten sitzen muß, auch erst sechs Jahre ist.
Mein Mahi ist ein BJ 94. Da sind auf jeden Fall Gurte bei einer Quersitzbank hinten Pflicht.
Ich bin mir schon bewußt, das eine Suzuki Sitzbank die auf der Ladefläche verschraubt ist auch mit selber festgeschraubten Dreipunkgurten nicht die Sicherheit
bietet wie eine S-Klasse Aber besser als nix ist das auf jeden Fall. Auf jeden Fall besser als Längssitze ohne Gurt.
Ich denke da an eine Befestigung wie bei den Sitzen vorne. Gurtrolle und dieses Gurtumlenkdreieck auch an den Überrollbügel und Gurtpeitsche an den Laderaumboden.
Das hier bestimmte Tests für Gurtbefestigung und Sitzbank vorgeschrieben sind wußte ich nicht. War aber in Deutschland irgendwie zu erwarten
Es sind aber vier Sitzplätze eingetragen und kaum jemand weiß wie sich das mit Sitzbank und Gurten hinten im Mahi verhält.
Wenn man sieht wie z.b. der Beifahrersitz verschraubt ist, geht auch ne Rücksitzbank als orginal durch
Mir hat ein Gurt bereits einmal das Leben gerettet

Viele Grüße
Micha

Micha Offline

Admin


Beiträge: 637

20.04.2007 15:26
Sicherheitsgurte Rücksitze CL Zitat · antworten
So, kaum sind ein paar Wochen rum, ist die Suzuki-Rücksitzbank mit zwei Dreipunktgurten aus einem Golf III eingebaut.
Sogar in klappbarer Ausführung , damit man auch mal was transportieren kann.
Auf jeden Fall sitzt mein Junior jetzt viel besser und sicherer hinten im Mahi als auf den Längssitzbänken.
Für den, den es interessiert hier ein paar Bilder:

Sitzbank

Sitzbank

Vorgeklappt

Vorgeklappt


Viele Grüße
Micha

--------------------------------------------------
Als User schreib ich schwarz
Als Admin schreib ich grün
--------------------------------------------------

The different between a man and a boy
is the price of his toy

nik Offline

Mitglied


Beiträge: 221

20.04.2007 16:00
Sicherheitsgurte Rücksitze CL Zitat · antworten
hallo micha

saubere arbeit!!!!!!!!

nik

.....................................................
Wenn ich wohin muss: Corsa D
Wenn ich wohin will: Defender 110

Thomas Offline

Mitglied

Beiträge: 577

20.04.2007 16:40
Sicherheitsgurte Rücksitze CL Zitat · antworten
Hi Micha,

schöne Lösung, gefällt mir.


Die schönsten Grüsse

Thomas

thomas13th2029@t-online.de

Seiten 1 | 2
Tacho »»
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen