Also jetzt mal die Antwort: mit Pöl fährt hier eigentlich niemand. Lucas-Einspritzpumpe ist ein schlaues Stichwort. Da wird dir wahrscheinlich jede ehrliche Umrüster-Werkstatt abraten. Wie kommst du drauf, dass du eine Bosch-ESP hast?
Andererseits, bei deiner Ersparnis kannst du dir ja alle zwei Monate 'ne neue Einspritzpumpe leisten.
Aber kannst ja mal den Zifix fragen. Und wenn du schon dabei bist, frag ihn auch, was er von Sicherungsketten statt der Türen hält. Oder von 'nem Rußpartikelfilter.
Jetzt mal im Ernst: das letzte Thema könnte man echt mal wieder anschneiden, war lange nicht in der Diskussion... Und könnte sich dank Strafsteuer und Subventionierung lohnen.
Hallo Ungarnfreund,
vorsichtig mit der Einspritzpumpe. Aber wenn du alles so umbaust wie du es geschrieben hast funktioniert auch eine Lukas. Wichtig ist das kein kaltes Pöl in die Einspritzpumpe kommt die Drücke werden sonst zu hoch und deine ESP verabschiedet sich. Auch rate ich von wiederaufbereitetem Pöl ab da die Säuren deine ESP angreifen. Im Sommer fahre ich den Mahi mit 50% PÖL ohne Umbau. Wegen dem Wärmetauscher: Du kannst auch den Diesel vorheitzen, Diesel hat seine optimale Zersteubtemperatur bei (ups ich weis es nicht mehr genau) 78°C glaube ich. Und schau mal nach was das PÖL in Ungarn kostet vieleicht findest du es dort günstiger, dann einen 120l Pöl Tank und du kannst unserem Finanzamt die lange Nase zeigen.
Gruß
Pedro
Also wenn sie teilweise mit Bosch und teilweise mit Lucas ausgerüstet sind, dann kann man ja auf jeden Fall umrüsten. Spätestens, wenn die erste Pumpe kaputt ist...
...da muss ich bei meinem Motor wohl auch mal genau hinschauen, ob da Lucas oder Bosch verbaut ist. Ich hab' ja auch den 2,5-Liter-Motor drin...
Nur ein kleines Detail weiss ich, keine Ahnung, ob das hier weiterhilft.
Ich hab' einen Hebel, mit dem man die Dieselzufuhr abbrechen kann. Der lässt sich aber nur mit der Hand bedienen (keine Bohrung öder Ähnliches für einen Bowdenzug), der Hebel ist auch sehr stramm gefedert.
...sonst hätte ich schon längst das Elektroventil 'rausgeschmissen und 'nen Zug verbaut.
So, jetzt wird es ernst, die ersten Teile tauchen bei mir auf.
Der Audi A8 Wärmetauscher, der Dieselfilter mit dem Eckes Wärmetauscher, die
FACET-Vorförderpumpe mit einem kleinen Vorfilter und dem zugehörigen
Befestigungsteilen sind angekommen.
Keine Angst, das ist meine 2. Heimat, ich habe jetzt schon Heimweh!
Und ich plane im Moment auch meine Rumänien-Tour weiter.
Eine Ex-Freundin, wir haben uns 2001 getrennt, hat sich auch wieder gemeldet,
soll ich mehr sagen?
Also, es wird schon, die Kilometer werde eher mehr, echt.
In Ungarn haben die mit so etwas keine ahnung, weil es da verboten ist.
Was nicht heißt, das sie es nicht machen!
Und ich will mich selber damit beschäftigen, denn wenn etwas ist, muß
ich mir ja helfen können. Und wahrscheinlich werde ich erst im Mai
oder so nach Szeged fahren, da wird die Quecksilbersäule größer
und die Röcke kleiner.
Paula hat sich nicht verändert, sieht immer noch ok aus.
Hat doch erst 50.000 km runter, ohne große Probleme.
Warum sollte das anders sein?
Ich habe sie am 22. Februar zugelassen - 15.000 km, heute hat das "Auto"
50.000 km runter, fast auf den Tag. Und bis Ende Februar kommen noch
eine dazu.
Warum sollte sich das Auto verändern.
Ok, ein kleiner Knick in der Stoßstange, aber sonst?
Es ist viel leiser geworden, es fährt besser, aber sonst?