meine Blattfedern sind erst ein paar Monate alt , die hatte der Vorbesitzer neu reingemacht , wenn man sich das anschaut sieht man daß links die Blattfeder mehr durchgebogen ist - also hängt er links runter
Irgendwer schrieb mal, daß ein Tausch von links nach rechts nichts bringt - irgendwer schrieb auch daß die Aufhängungen der Blattfedern links tiefer wäre um das Ziehen des Motors zu kompensieren . Ich habe gemessen - sind rechts wie links gleich die Maße
Aber: Der Mahi rollt in Indien aus dem Werk und ist schon schief. Die englischen Mahindras hängen auf die andere Seite. Abhilfe schaffen nur eine Lage mehr auf der linken Seite oder eine schwere Frau oder zwei Zementsäcke rechts.
Ganz abgesehen davon: Die Schlagseite gehört zu diesem Auto, gehört zu seinem Image. Wer kann zeichnen? Kann nicht mal einer eine Zeichnung erstellen, beispielsweise für einen Aufkleber, auf der die Schlagseite karikiert ist? Die könnte doch jeden mit dieser Tatsache versöhnen. Nur nicht die Unwissenden
Oder kann es sein, das der Motor durch seine Drehungen das Auto im Betrieb wieder "normal" aufrichtet, also im Stand schief wie der Turm von Piesa,
im Betrieb wieder normal...
Halt wie beim Hubschrauber, der Rotor braucht eine Gegenkraft.
mein mahindra hing schon links schief, als er 2001 vom schiff aus indien gerollt ist. das hat also nichts mit den blattfedern zu tun.
ich meine zu wissen, dass die blattfederaufnahme auf der rechten seite weiter von rahmen weg liegt. dadurch stützt sich der rahmen rechts höher von der blattfeder ab. hab das aber noch nie nachgemessen.
ich finde 4 cm Schlagseite gemessen an der stoßstange nicht sehr prickelnd,
ein zusätzliche Lage auf die Blattfeder idt nicht so einfach möglich da ja diese U-Eisen das Paket zusammenhalten - und da kein weiterss eisen Platz drin hat ..
die Vorgehensweise mit der zusätzlichen Lage kommt meines Wissens von Andreas. Da reicht ein Anruf und die Sache ist geklärt. Da erfährst Du auch, ob, Du nicht für ein paar Euro sogar die "Lösung des Problems" kaufen kannst. Bei meinem Mahindra beträgt die Schlagseite nur etwa 1 cm.
es gibt noch eine möglichkeit, andreas gab mir mal den tipp:
hi. re. die untere kurze blattfeder ausbauen und direkt zwischen oberer blattfeder und achse wieder montieren. dadurch kommt die achse hi. re. näher an den rahmen. der mahindra "sinkt" dort leicht ein und zieht sich wieder gerade.
laut andreas funktioniert das gut und hat keine neg. auswirkungen auf das fahrverhalten. er hat das selbst schon gemacht.
nachteil: man gleicht nicht das tieferhängen links, sondern eher das höher"hängen" rechts aus.
ach ja , und mit der Hubschraubertheorie .... mein Diplo mit 400 Kilo schwerem V8 Motor hat rechts wie links auch gleiche Federn und Aufnahmen . Das Einzigste ist daß man im stand beim Gasgeben die Kiste links/rechts wippt ... das soll ja auch so sein .....
aber egal , ich probier das mal aus mit den Federn...
Meiner hängt, äähh der Mahi hängt. Bei mir hängt nichts links auch 4cm tiefer. Auch wenn das orginal so ist, sieht das irgendwie kaputt aus.
Mir wurde empfohlen links eine zusätzliche Blattfederlage einzubauen. Federlage liegt auch schon in der Garage. Nur noch keinen Bock gehabt sie einzubauen.
Die Schrauben sind lange genug.