wie warm wird denn bei euch das Kühlwasser? Bei innerorts und auf der Landsrasse hält sich meine Kühlwassertemperatur bei 80-90°C. Auf der Autobahn, bei Tempo 90 km/h geht die Anzeige schon auf knappe 100°C und bei 100 bis 110 km/h sogar über die 100°C. Ich habe bereits mein komplettes Kühlsystem gereinigt, der Kühler ist absolut durchgängig und habe ein Thermostat verbaut, es war vorher nämlich gar keines drinnen, es könnte also ein Vorbesitzer vor vielen Jahren wegen thermischer Probleme entfernt haben. Danke für eure Angaben,
Hallo Kalle, du hast auch Post... zur Kühlwassertemperatur.. habe ja meinen MAHI erst ca. zehn Wochen, fahre aber regelmäßig.. , nach "Krankenhausaufenthalt" meines MAHIS in der Werkstatt ..(ich bin nicht der geborene Schrauber...) ist bei mir die Kühlwassertemperatur IMMER ca. 80 grd. Scheint bei dir was nicht in Ordnung zu sein...
Gruß Jens
--------------------------------------------------------------------------------------------------- Wenn jemand fährt, WO NICHTS MEHR GEHT, der HAT EIN INDISCH FAHRGERÄT.....
die CJ die ich kenne, mit starrem oder Visko Lüfter, liegen immer um 80°C. Nur bei wirklich langen Anstiegen, im 2. oder 3. Gang, steigt die Temperatur in Richtung 100°C.
Bei meinem CL mit E-Lüfter komme ich im Gelände in Unterstzung oder wenn ich ihn bergauf quäle, schon mal auf 105° und der Lüfter springt kurz an. Normal steht der Lüfter und es sind knapp 90°C.
du kannst mal mit einem Infrarotthermometer überprüfen, ob die Temperaturanzeige stimmt. Licht aus/an, Heizungslüfter aus/an usw. kann bei schlechter Masseverbindung und sonstigen elektrischen Störungen schon mal +/- 10 Grad ausmachen.
dass einige Mahis thermische Probleme haben, ist leider so. Heinrich zum Beispiel hat mit Hilfe von Zwischenstücken den Kühler ein Stück nach hinten gesetzt und damit den Abstand von Kühler und Lüfter verkürzt . Mail ihn doch mal an, bestimmt schickt er Dir ein Bild.
ich habe von Mike zwei Stück bekommen, 87 und 89 Grad standen damit zur Auswahl. Ich habe das 87er verbaut, aber wie gesagt, es war vorher kein Thermostat verbaut und selbst ohne hatte ich die gleichen Probleme. Einziger Unterschied ist nun, dass der Motor mit Thermostat schneller auf Betriebstemperatur kommt. Ich denke, dass der Förderbeginn der ESP zu früh ist, dies bewirkt unter Vollast, dass die Kolben und das Motoröl viel heisser werden und somit steigt dann auch die Wassertemperatur an.
den Abstand vom Kühler zum Lüfterrad zu verringern, bringt nur im untersten Geschwindigkeitsbereich bzw. im Stand etwas. Mein Problem beginnt bei Autobahnfahrten mit Geschwindigkeiten ab ca. 100 km/h oder bei langen Bergauffahrten mit Vollgas. Bei hohen Geschwindigkeiten kommt soviel Fahrtwind, dass das Lüfterrad hier überhaupt nicht gebraucht wird. Daran kann es also nicht liegen. Ich tippe mittlerweile auf den Förderbeginn.
ich bin von einem korrekten Förderbeginn ausgegangen. Deine Erklärung könnte passen. Die in unserer alternativen Ersatzteilliste angegebenen Thermostate haben 75 und 78 Grad, also mal locker zehn Grad weniger als der von dir verbaute. Vielleicht brigt das ja doch schon ein bisschen was.
Hallo . Kalle es war bei mir auch so . Mit Anhänger in den Bergen oder Schnellfahrten ging es auch über 100°C . Da habe ich den Drehknopf an der Heizung nicht ganz geschlossen , damit konnte ich das Problem etwas verbessern . Der Abgang zur Heizung spült den Kopf besser und der Wasserkreislauf vergrößert sich . Auch habe ich meine Kühlflüssigkeit auf - 30°C erhöht Einbildung oder Wirklichkeit , jetzt komme ich nicht über 95°C . Auch wenn das Thermostat im Gummischlauch zum Kühler nicht richtig sitzt ,öffnet es zu spät . Gruß. Heinrich
Zitat von heinrich im Beitrag #12Hallo . Kalle es war bei mir auch so . Mit Anhänger in den Bergen oder Schnellfahrten ging es auch über 100°C . Da habe ich den Drehknopf an der Heizung nicht ganz geschlossen , damit konnte ich das Problem etwas verbessern . Der Abgang zur Heizung spült den Kopf besser und der Wasserkreislauf vergrößert sich . Auch habe ich meine Kühlflüssigkeit auf - 30°C erhöht Einbildung oder Wirklichkeit , jetzt komme ich nicht über 95°C . Auch wenn das Thermostat im Gummischlauch zum Kühler nicht richtig sitzt ,öffnet es zu spät oder es ist falsch eingebaut . Gruß. Heinrich