seit 7,5 Jahren lebe ich mit meiner Frau im Südosten Indiens. Da die kurzen, offenen Mahis hier nicht allzusehr vertreten sind, schielte ich bei Reisen in andere Gebiete immer auf diese "tollen" Autos.
Jetzt war es endlich soweit. In unmittelbarer Nähe (60 km, 3 Std. Fahrtzeit) stand einer zum Verkauf. Er ist zwar etwas bunt, aber das kann man ja korrigieren. Hab ihn kurz angeschaut, im Dunkel eine Probefahrt gemacht, dann war es meiner. Da die Versicherung und Steuer abgelaufen ist, werde ich ihn erst in ein paar Tagen nach Hause holen können.
Ehrlich gesagt, weiß ich noch gar nicht so genau, was ich gekauft habe. (sieht nach CJ340 aus) Leider hat der Vorbesitzer einen Isuzu Motor eingebaut. Das könnte später Mal Probleme geben, wenn wir wieder zurück nach Deutschland gehen, denn ich habe nicht vor, ihn wieder abzugebrn, daher muss er mit.
Dazu dann auch gleich eine Frage: der Wagen hat Hinterradantrieb. Gab es den 340er nicht mit Allrad?
Soweit ich die Bilder gesehen habe hast du einen CJ 340 gekauft
Normalerweise ist das von Hause aus ein 4X4 also zuschaltbarer Allrad. Gelegentlich wird aber auch umgebaut wobei es wohl einfacher ist Motor und Getriebe des Spender Fahrzeugs komp. zu tauschen,also ohne anpassung an das Getriebe des Mahindras,einen Rückbau stelle ich mir in Indien nicht so schwer vor.
Eine Einfuhr nach Deutschland ist sicher möglich,eine Einzelabnahme beim TÜV ist zur Zulassung unumgäglich(nach meiner Sicht),ebenso wird Einfuhr Zoll fällig.
Der Orginal Mahindra Motor erfüllt in Europa die Abgas Norm nicht,möglicherweise bist du mit dem Isussu Motor besser bedient.
Sehr viel Wissen ist auch bei derMahindra IG Austria zu finden.
Werde mal sehen, welche Möglichkeiten des Rückbaues auf 4x4 hier möglich sind. Um überhaupt eine Chance auf Zulassung in D zu haben, werde ich mind. 5 Jahre warten müssen, bis er 30 Jahre alt ist. Geplant ist sowieso, ihn erst bei unserem Rückzug als Umzugsgut mitzubringen. Sollte ich ihn früher nach D bringen, könnte ich ihn wegen meines indischen Wohnsitzes ein Jahr lang mit indischem Kennzeichen fahren.
Zur Not geht er zur Jerp Clinic nach Coimbatore. Die restaurieren für übersichtliches Geld diese Fahrzeuge komplett.
Aber erstmal bin ich jetzt gespannt, ihn endlich abholen zu können.
Zitat von JD India im Beitrag #3ihn erst bei unserem Rückzug als Umzugsgut mitzubringen.
Umzugsgut sollte das Stichwort sein. Da gibt's, oder gabs, mal eine Regel dazu. Wenn ein Fahrzeug eine bestimmte Zeit auf einen im Ausland lebenden zugelassen war und dieser zieht nach Deutschland, so kann er das Fahrzeug in Deutschland zulassen, auch wenn es zum Beispiel nicht den gültigen Abgasnormen entspricht, oder sonstige Dinge fehlen. Leuchtweitenregulierung und und und.
Umbau auf 4x4 sollte nicht so das Problem sein. Vorderachse, Verteilergetriebe und eventuell Hauptgetriebe.
Ich bin aber echt erstaunt das es einen CJ jemals ohne Allrad gab.
Viele Grüße Micha
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The different between a man and a boy is the price of his toy
Nach Durchsicht der Papiere hat sich die Frage nach dem Modell geklärt. Es ist ein CJ 540.
Leider hat er eine Isuzu anstelle einer Peugeot Maschine.
Was mich wundert, es sind 6 Sitzplätze eingetragen. Sollen hinten auf diesen gepolsterten Radkästen tatsächlich 4 Personen sitzen? Ok, hier in Indien kein Problem, die kriegen die doppelte Anzahl Leute rein. Aber in Deutschland? Wie sieht es mit der Gurtpflicht in Deutschland bei dieser Sitzanordnung, Bj. 1988, aus?
Jetzt ist die Verwirrung komplett. Habe gerade mal grob von Achsmitte zu Achsmitte gemessen = 2 Meter Somit sollte es ein CJ 340 sein. Wenn ich die komische Schreibweise der Inder richtig interpretiere, steht in den Papieren 540. Da wird sich mein Freund bei der Anmeldung mal richtig anstrengen müssen.
Gibt es Bilder oder Reparaturanleitungen für den 340er?
Verkabelung: Bei mir war ein echter Bastler (Inder) am Werk. Werde mal alle Kabel austauschen. Es hängen dermaßen viele Kabel lose, oder mit Lüsterklemmen herum, das ist furchtbar.
Bremsen: Ist es richtig, dass der Bremskraftverstärker keinen Ausgleichsbehälter hat? Als Bremsleitungen wurde einfach irgendwelche genommen, die viel zu lang, dafür dann in Schlaufen gelegt wurden.
Wichtig sind für mich wirklich Detailbilder, damit ich weiß, wie der Wagen original auszusehen hat.
Wenn du von Achse zu Achse gemessen hast, hast du einen 340-er. Bei mir ca. 30-40 cm länger! Gerade nachgemessen! Ausgleichsbehälter ist da dran!!!
Notfalls mal per PN melden, schicke dir gerne Bilder!
LG Mike
Mahindra fängt mit: Ma-an (Ma schauen) und endet mit ra (Reparatur Anleitung) An manchen Stellen erlaubt der Mahindra Toleranzen von mehreren cm, an anderen Stellen duldet er keinen Millimeter
Bilder vom Hauptbremszylinder bei mir in der Galerie!
Gruß Mike
Mahindra fängt mit: Ma-an (Ma schauen) und endet mit ra (Reparatur Anleitung) An manchen Stellen erlaubt der Mahindra Toleranzen von mehreren cm, an anderen Stellen duldet er keinen Millimeter
Vielen Dank für die Bilder. Sieht tatsächlich völlig anders aus, als nei mir. In den nächsten Tagen werde ich mal Bilder machen und einstellen.
Habe gestern erstmal Öl inkl. Filter und Dieselfilter gewechselt. Dabei hat mir mein Fahrer auch direkt gezeigt, dass es bei uns tatsächlich "Werkstätten" gibt, die Autos abschmieren. Die machen nichts anderes. Werde ich nächste Woche ausprobieren.
Für Sonntag ist die erste richtige Ausgahrt angesagt. Immer schön am Meer entlang zu einem 5* Hotel zum Brunch am Strand. Das Interessante wird, wenn ich am Eingang den CJ zum Parken abgebe und er neben BMW, Mercedes und Audi geparkt wird. Fällt mehr auf als ein R8 von den neureichen Indern.
Mahindra fängt mit: Ma-an (Ma schauen) und endet mit ra (Reparatur Anleitung) An manchen Stellen erlaubt der Mahindra Toleranzen von mehreren cm, an anderen Stellen duldet er keinen Millimeter
Jetzt habe ich herausgefunden, was ich fahre. Es ist ein gekürzter CJ 540. Das scheint hier gängige Praxis zu sein, da der 340er wenig verkauft wurde.
Gestern habe ich aber auch einen echten Spezialisten für Mahindra gefunden. Bei ihm sind sämtliche Ersatzteile erhältlich. Für einen neuen Tank mit Geber und Anzeige plus Dieselzuleitung, 2 Außenspiegel habe ich € 48,-- bezahlt. Da er noch ein komplettes Ersatzteilbuch in super Zustand hat, konnte ich ihn überreden, dieses einzuscannen und auf CD zu brennen. Die Cd soll ich zusammen mit einem kompletten Windschutzscheibenrahmen nächste Woche bekommen.
Für die Überholung der Bremse habe ich €110,-- bezahlt. (4 neue Radbremszylinder, alle Trommeln ausgedreht, neue Belege, neue Bremsleitungen, Bremskraftverstärker zerlegt und gereinigt)
Demnächst werde ich den Wagen wieder auf Allrad umbauen.
Für einen neuen Tank mit Geber und Anzeige plus Dieselzuleitung, 2 Außenspiegel habe ich € 48,-- bezahlt.
... auch haben will!!! ...
LG Mike
Mahindra fängt mit: Ma-an (Ma schauen) und endet mit ra (Reparatur Anleitung) An manchen Stellen erlaubt der Mahindra Toleranzen von mehreren cm, an anderen Stellen duldet er keinen Millimeter