Mein Bruder durfte sich letztes Jahr einen neuen Transporter kaufen, in unserer Firma. Der hat Sitzheizung.
Da ich ja Rückenprobleme habe, ist es im Winter sehr, sehr angenehm mit Sitzheizung...
Wer also seinen MAHI auch im Winter nutzt UND die Möglichkeit einer Sitzheizung hat, sollte die anschließen.
Für den Anschluss Manni, mache bitte mal ein Foto, würde das an meine mittlerweile Spezialisten weiterleiten..
Glück Auf!! der Jens
PS: ich brauche keine "Pupenheizung" da ich nur in der schönen Jahreszeit fahre...
--------------------------------------------------------------------------------------------------- Wenn jemand fährt, WO NICHTS MEHR GEHT, der HAT EIN INDISCH FAHRGERÄT.....
war ja nicht böse gemeint. Und natürlich kann man ja auch an einen Lanz Bulldog Spoiler montieren. Und ich wollte ja an dieser Stelle auch mal die technischen Qualitäten meines Hinterteiles hervorheben...
Und warum hast Du eigentlich diesen Kommentar nicht geschrieben?
Mein damaliger Schwiegervater ("Ossi") hat sich 1992 einen Opel Kapitän "mit allen Schikanen" (Hi,hi, Schikanen) gebraucht gekauft. Sitzheizung, Scheibenheizung, Standheizung... . Dann hat er uns generös zu einem Besuch bei Verwandten mitnehmen wollen. Die sollten auch beeindruckt werden. Früh um acht Treffen am Haus. Alle "Schikanen" (Hi, hi, Schikanen) vorgeführt, bei zehn Grad Minus. Dann hoch zum Frühstück. Nach einer Stunde wieder runter und alles tot. Keine Standheizung, keine Scheibenheizung, keine Sitzheizung und nicht mal ein leiser "klick" beim Startversuch.
Der Mahi steht elektromäßig auf ziemlich wackligen Füßen. Die Kabelmilben fressen ununterbrochen im Verborgenen. Ich würde von elektrischer Sitzheizung abraten. Bei wirklichem Bedarf kann man auf eine mechanische Lösung zurückgreifen. Meine Oma (also für Euch wäre das jetzt die Uroma oder Ururoma) hatte eine Gummi- Wärmflasche. Da kann man unter dem Warmwasserhahn heißes Wasser einfüllen und fertig. Sollte sich unterwegs mal kein Warmwasserhahn finden lassen, kann man ganz leicht aus dem körpereigenen Auslaufstutzen nachfüllen. Und ganz prima funktioniert auch ein einfaches Stück Styropor-Platte vom Bau.
ich habe mir den CJ540 gekauft, weil ich ihn in New Delhi beim Bau der Formel 1- Rennstrecke kennengelernt habe.
Ich brauche ein robustes Arbeitstier zum Kutschieren von Baumaterial (ich habe mir in Thüringen ein uraltes Rittergut zugelegt). Außerdem brauche ich ihn als Jagdwagen in einem Revier, wo man kaum zu Fuß hingelangt. Da insbesonders im Herbst/Winter im Jagdjahr Erntezeit ist, hat es schon seinen Vorteil, wenn der Wagen schnell mollig wird, zumal ein Diesel eh lange braucht um Betriebstemperatur zu erreichen und die eingebaute Heizung wohl nur Alibifunktion hat. Ich denke auch darüber nach eine Standheizung einzubauen.
@Jens: Ich schicke Dir gerne ein Photo von den Anschlüssen, muß Dich aber etwas vertrösten, weil der MAHI in Thüringen steht und ich erst in 14Tagen wieder vor Ort bin.
@Klaus: "Der MAHI steht elektromäßig auf wackligen Füßen" Wieso? die Elektrik ist narrensicher und das Prinzip hat sich millionenfach im Einsatz bewährt. Was spricht gegen den Anschluß einer Sitzheizung? Du kannst die ganze Elektrik als Black Box auffassen und es ist dann ziemlich egal, ob hier Steinzeittechnik arbeitet oder Computer werkeln.
Wichtig sind zunächst nur zwei Dinge: Kapazität der Batterie und Ladeleistung der Lichtmaschine. Bei nur gelegentlichen Fahrten im Winter würde ich auch ohne Sitzheizung dann und wann mal ein Ladegerät anschließen um zu verhindern, daß durch die unvermeidbare Selbstentladung die Batterie tiefenentladen wird. Es gibt also keinen Grund beim MAHI auf eine Sitzheizung zu verzichten, zumal sie in meinen Sitzen offenbar bereits vorhanden ist.
Glück Auf! @Manniac wo ?? in Thüringen ist denn dein Rittergut? Ich bin Thüringer und wohne in Oststhüringen, genau in der Mitte zwischen Gera und Altenburg. Wenn es nicht zu weit weg wäre, könntest du ja mit dem MAHI bei meinen Spezialisten vorbeikommen....
Glück Auf! der Jens
PS: meine freie Werkstatt hat gerade einen KFZ-Elektriker bei VW abgeworben...
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mein Rittergut befindet sich in Gorsleben (Kyffhäuserkreis). Echt alt. Z.Zt. kann ich seine Geschichte bereits lückenlos bis 1354 zurückverfolgen. Wenn es dann mal fertig restauriert ist, wird es sicherlich mal ein Schmuckstück. Aber bis dahin ist noch ein laaaaanger Weg.
selbstverständlich hast Du völlig recht. Aber ich sprach ja von den Kabelmilben. Einige Mahi-Kenner gauben auch an einen ominösen, aus Indien eingeschleppten "Kupferwurm", aber das ist natürlich ein dummer Aberglaube! .
Die Kabelmilben sorgen mit ihrem Fraß und ihren Ausscheidungen dafür, dass die Elektrik nicht so funktioniert, wie sie eigentlich sollte. Einige Teile, die Kontakt haben sollten, haben plötzlich keinen Kontakt mehr. Andere Teile, für die ein Kontakt ungewollt, schädlich oder sogar gefährlich sein könnte, haben plötzlich welchen. Aber nicht IMMER. Mal ist Kontakt und dann wieder nicht. Da kann man manchmal lange suchen. Ich hatte noch kein Jahr, an dem ich noch kein Marakel mit der Elektrik hatte. 2013 zum Mahi-Treffen in Nieheim haben wir mal zu viert vergeblich versucht, herauszukriegen, warum mein linkes Rücklicht Dauerlicht hatte. Wir haben es dann abgeklemmt und eine Notleitung gelegt. Alles war gut. Erst mal. Als vorausschauender Mahi-Fahrer habe ich rund zwanzig Meter Kabel, ein Sortiment Kabelringe, Panzerband, diverse Zangen und auch ein Multi-Messgerät (Volt-, Ampere-,Ohmmeter) mit.
Du solltest das Angebot von Jens wahrnehmen. Seine Schrauber sind ihm aus irgendeinem Grund hörig. Ansonsten nimmt kaum ein Auto-Elektriker einen Mahi ein zweites Mal in seine Werkstatt.
jetzt haste ja doch schon ganz viel hier geplaudert, ich erzähle hier nix von unseren 4-Ohren Gesprächen am Telefon. Da ich vom 03.07. - 05.07. in Gernrode/Harz zum "oben ohne Treffen" bin, könntest du mal schauen ob wir uns da Treffen könnten ? Ich hole am Freitag, 03.07. meinen Bruder in Niederorschel ab und fahre von da aus weiter nach Gernrode.
Am 10.07. bin ich wieder im Eichsfeld, allerdings fahre ich da mit der Bahn (wennse nicht grad streikt)
Sollte zumindest Örtlich passen.
LG Mike
Mahindra fängt mit: Ma-an (Ma schauen) und endet mit ra (Reparatur Anleitung) An manchen Stellen erlaubt der Mahindra Toleranzen von mehreren cm, an anderen Stellen duldet er keinen Millimeter
@Mike... da du ja schneller warst.. als ich "Kyffhäuserkreis" gelesen habe ging bei mir die "rote Blitzleuchte" an... wie sagte man auf deutschen U-Booten... "ALARRRRRRRM".....
@Manniac... es wäre und ich schreibe das mal neudeutsch.. "SUPER TOLL und GEIL" wenn wir uns in Gernrode kennenlernen würden... Ein weiterer Teilnehmer aus der doch so geilen "Internetfamilie der MAHIS"...
Also... nun auf deutsch.. Es würde mich auch sehr, sehr freuen, dich in Gernrode persönlich kennenzulernen.. da könnten wir auch das weitere Vorgehen mit deinen Sitzen abstimmen..... auch wenn du "nur mal gucken kommst"
Ich weis ja nicht, was der @Mike dir erzählt hat, aber Zimmerbuchungen, wenn noch vorhanden unter www.gasthof-zum-baeren.de.... mit Hinweis "oben ohne durch den Harz"....
@Förster Klaus.. meine Schrauber sind so "anhänglich" da sie 1. eine Herausforderung lieben, den MAHI????, 2. ich sie regelmäßig bezahle, 3. unsere gesamte Firmenflotte, bestehend aus 6 Autos von der Werkstatt repariert werden... der neue KFZ-Elektriker baut gerade den gesamten Kabelbaum auf Relais um, wegen neuem Lenkradschalter...
Glück Auf! der Jens
PS: das Mitbringen von MUTZBRATEN.. für alle Teilnehmer in Gernrode ist eingeplant....
PPS: bin ja selber Elektromeister, habe aber mit KFZ-Elektrik leider nichts am Hut.. bin eher in der Automatisierung tätig.... und selbständig... und Ü50....
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ja, das wäre toll, wenn Du nach Gernrode kommen könntest. Das ist ja vom Kyffhäuser nur ein Katzensprung, zumal Dein Mahi ja ganz offensichtlich in einem beneidenswert guten Zustand ist. Und wenn Du nur an der gemeinsamen Ausfahrt teilnehmen könntest.
Und wenn Dein Rittergut fertig ist, könnten wir uns vielleicht auch mal dort treffen.
zunächst habe ich mich mal schlau gemacht, was ein Thüringer Mützenbraten ist. Klingt sehr verlockend. Trotzdem kann ich in Gernrode leider noch nicht dabei sein.
Ich fange gerade erst an Vertrauen zu meinem MAHI aufzubauen. Im Revier in der Nähe des Dorfs bin ich schon mal sehr zufrieden. Aber um auf Strecke zu gehen brauch ich noch etwas. Es gibt da speziell beim Lenkeinschlag ab und zu so ein Klackern, als ob jemand mit dem Hämmerchen gegen die Kardanwelle haut und ich möchte ungern irgendwo auf der Landstraße stranden.
@Mike: Du hast recht, es ist mir da einiges rausgerutscht. Naja, was soll's. Also hier für alle: Es gibt jetzt in Gorsleben bereits jährlich ein kleines Traktor- und Oldtimertreffen, was ich in den nächsten Jahren um eine Country- and Bluesnight aufpeppen möchte und dann könnte dies auch ein interessantes Ziel für die MAHI-Gemeinde werden. So, jetzt ist es raus. Aber Herrschaften, alles bis jetzt sind noch Pläne...
@KDJens: Du bist Ü50? Gratuliere, die Jahre kann Dir niemand mehr abnehmen, aber um auf meine Ü70 zu kommen musst Du Dich aber noch etwas anstrengen. Was hast Du übrigens für ein Lenkrad in Deinem MAHI? Welche Nabe? Ich habe im östereichischem Forum gelesen, eine vom Golf1 würde passen. Gefällt mir aber nicht wegen der "Kühlrippen". Ich möchte meinem Mahi ein typgerechtes Lenkrad verpassen. Außerdem möchte ich die Elefantenohren durch CJ3B-Spiegel ersetzen. ... und als hintere Stoßstange CJ3B-Bumper.
@Klaus: Jaja dieser böse Kupferwurm. Er macht sich z.Zt. bemerkbar bei mir durch Ausfall der Blinker, nachdem zuvor bereits beim Einschalten der Alarmanlage die Blinker verückt spielten.
Soweit die heiligen Worte für heute.
Liebe Grüße an die Gemeinde Manni aus Aachen und Gorsleben