Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 64 Antworten
und wurde 4.960 mal aufgerufen
 Mahindra Talk
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
KDJens Offline

Mitglied

Beiträge: 362

04.10.2014 17:42
Kupplung defekt, Was nun? Zitat · Antworten

Hallo an Alle,

wollte heute einen Ausflug ins obere Erzgebirge machen und im "Besucherbergwerk Pöhla"
an einem Unter-Tage Konzert teilnehmen.

Als ich Pöhla ankam hatte ich den Salat, die Kupplung trennte nicht mehr.....

Habe dann das Konzert, Konzert sein lassen und versucht, aus eigener Kraft, wieder nach
Hause zu kommen. In Aue und Zwickau hatte der MAHI Erbarmen mit mir, wenn ich die Kupplung
samt Bodenblech durchgetreten habe trennte sie so, das ich zumindest an Ampeln anhalten
konnte. Geht aber nur manchmal.... bin SEHR vorausschauend gefahren... (manchmal war eine Ampel
auch schon sehr "dunkelorange....")
Das Kupplungspedal lässt sich auch ganz leicht durchtreten... Habe es bis nach Hause geschafft,
aber das Getriebe muss ich um Entschuldigung bitten....

Was hat es da "zerlegt" ? Mein "laienhafter Schrauberverstand" sagt mir Kupplungsautomat, so hieß
das beim Trabant und LO... Werde wohl eine komplett neue Kupplung brauchen ODER ???

LG
der Jens

---------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn jemand fährt, WO NICHTS MEHR GEHT, der HAT EIN INDISCH FAHRGERÄT.....

fortunesun Offline

Mitglied


Beiträge: 264

04.10.2014 17:51
#2 RE: Kupplung defekt, Was nun? Zitat · Antworten

hallo jens, du hattest doch schon ein neueres modell und damit auch sicher eine hydraulische kupplung? ich tippe mal drauf dass deine kupplung einfach irgendwo ein leck hat, entweder im geberzylinder, im nehmerzylinder oder eine leitung, das aber eher weniger. vermutlich lässt da eine manschette durch.

2. option: ich habe selbst die erfahrung gemacht, dass sich die kupplungsscheibe auflöst und der abgelöste belag sich zwischen scheibe und automat verklemmt, dann trennt sie auch nicht mehr oder nur noch sporadisch. dazu solltest du dir meinen letzten post mal anschauen, wo ich über das problem berichtet habe.

3. option: dein drucklager hat sich aufgelöst, das passiert wenn die finger im automat nicht richtig eingestellt sind und das lager einseitig drückt. hatte ich auch schon bei einem original gesicherten automaten...indische toleranz eben :(

ich würde zuerst die hydraulik prüfen, wenn du eine hydraulische kupplung hast. erst wenn da alles ausgeschlossen ist würde ich motor und getriebe trennen und nach der kupplung schauen.

gib maln zwischenbericht wenn du was erkennen kannst oder hilfe brauchst
grüße matze

KDJens Offline

Mitglied

Beiträge: 362

04.10.2014 20:33
#3 RE: Kupplung defekt, Was nun? Zitat · Antworten

Hallo Matze,
vielen Dank für deine sehr schnelle Antwort, das mit Ölverlust im hydraulik-Kreis
der Kupplung ist sehr plausiebel.. da ich ja in Aue und Zwickau "wenig" Probleme mit dem
"Anhalten" hatte.. habe mit der Kupplung "gepumpt" und so Druck auf die Kupplung aufgebaut..


So, das wäre die erste SPUR.....

LG
der Jens

PS: gerne berichte ich weiter.....

---------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn jemand fährt, WO NICHTS MEHR GEHT, der HAT EIN INDISCH FAHRGERÄT.....

fortunesun Offline

Mitglied


Beiträge: 264

04.10.2014 21:10
#4 RE: Kupplung defekt, Was nun? Zitat · Antworten

dann wirst du schon auf der richtigen spur sein, kannst ja mal schauen obs an irgendeinem bauteil der kupplung ungewöhnlich nass ist, dann kannst du den fehler schonmal eingrenzen...

KDJens Offline

Mitglied

Beiträge: 362

08.10.2014 23:14
#5 RE: Kupplung defekt, Was nun? Zitat · Antworten

Hallo an Alle,
Frank Seidel hat sich bei mir per Email aus der Türkei (Urlaub) gemeldet..
er will mir helfen, meinen MAHI wieder "flott" zu machen....
Er ist Montag wieder "im Geschäft"..... und "am Netz"...

Auto wird morgen in die "Werkstatt meines Vertrauens" geschleppt, da "mein Guter/Schätzchen" ja nicht mehr fährt...
und ich warte mit "grausen" auf die Fehlerdiagnose....

Soooo, ich würde wohl alle Verschleißteile der Kupplung neu machen lassen, incl. der gesamten
Kupplung.. Eine Fahrt, wie ich sie erleben durfte, wünsche ich "!!!!!KEINEM!!!! MAHI-Fahrer.....
War Schei......benhonig...... nicht anhalten zu können, rote Ampeln.......... usw.

LG
der Jens

---------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn jemand fährt, WO NICHTS MEHR GEHT, der HAT EIN INDISCH FAHRGERÄT.....

fortunesun Offline

Mitglied


Beiträge: 264

09.10.2014 00:24
#6 RE: Kupplung defekt, Was nun? Zitat · Antworten

nichts für ungut, aber an der stelle würde ich mir die mühe einer genauen diagnose schon machen...wenn es nur an der hydraulik liegt ist mit sicherheit die kupplung im inneren ok, hat ja vorher funktioniert. das wird mit sicherheit ein erheblicher unterschied bei den kosten sein...

mein verdacht liegt bei einer manschette eines zylinders die einfach nur durchlässig geworden ist (außenrum war ja alles dicht wenn ich mich nicht irre)...das ist normaler verschleiß und mit ein paar euronen repariert

will dir da nicht reinreden, aber man kann sein geld auch einfach zum fenster rausschmeissen, du fährst ja meines wissens ja nicht im gelände, da hält die egentliche kupplung ein (mahi)leben lang...

Grüße Matze

KDJens Offline

Mitglied

Beiträge: 362

09.10.2014 22:46
#7 RE: Kupplung defekt, Was nun? Zitat · Antworten

Hallo Matze,
vielen Dank für deine Antwort.. ABER......

da ich ja , was meinen MAHI angeht ein "PERFEKTIONIST" bin, (bin ich im Leben sonst auch so ein "bischen")

habe ich nun jedes Jahr eine "gewisse Summe Geldes" für die Erhaltung und Reparatur meines Hobbys, den
MAHI in "meinen Haushaltsplan 2014/15/16..." eingestellt.. (war mal Gemeinderatsmitglied..) mache ich
auch für andere Dinge so, Heizung z.B. ...

Soooo diese "Summe Geldes" ist in diesem Jahr noch NICHT ausgeschöpft worden... Du denkst jetzt sicher ich bin bekloppt, bin ich aber nicht....

Werde also, das noch bereit stehende Geld, in den MAHI investieren (neue Kupplung) wenn es reicht....

Jeder macht es anders...... UND ich eben SO !!!!

LG
der Jens

PS: melde mich wieder, wenn alles repariert ist, und was es war.....


PPS: die Reparatur der Kardanwelle mittels "SpeediSleevs" wird gleich mit erledigt, incl. neuem
Simmering... (von Geithners)

PPPS: UND die Kupplung hat auf dem Rückweg aus dem Erzgebirge schon SEHR GESTUNKEN !!!!

---------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn jemand fährt, WO NICHTS MEHR GEHT, der HAT EIN INDISCH FAHRGERÄT.....

Mike Offline

Mitglied


Beiträge: 1.743

09.10.2014 23:54
#8 RE: Kupplung defekt, Was nun? Zitat · Antworten

Gude Jens,

du machst das schon
Jeder nach seinen Mitteln und Bedürfnissen
Der Eine schmiert hier ordentlich Fett drauf, der Andere schwört auf Kupferpaste...
Jeder von uns macht so seine Eigenen Erfahrungen und es ist mir wichtig diese zu bekommen.
So kannste dann für dich deinen eigenen Stil ableiten.

Jede Meinung ist persönlich und sicher gut gemeint.
Wenn du es dann doch anders machst ist das völlig ok.

Wenn du am 31.12. von deinem Mahi-Etat noch was übrig hast, kannste den gerne in den Etat fürs nächste Treffen schieben.
Können wir dann gemeinsam in Zigaretten, Bier und Grillkohle "umbuchen"

Freu mich auf die nächste Ausfahrt mit dir!!!

LG Mike

Mahindra fängt mit: Ma-an (Ma schauen) und endet mit ra (Reparatur Anleitung)
An manchen Stellen erlaubt der Mahindra Toleranzen von mehreren cm, an anderen Stellen duldet er keinen Millimeter

KDJens Offline

Mitglied

Beiträge: 362

10.10.2014 20:01
#9 RE: Kupplung defekt, Was nun? Zitat · Antworten

Vorab...
werde in Zukunft die Anrede "Glück Auf" häufiger gebrauchen......

Diejenigen, die mit in Gernrode und "uff de Graafenstaah/ Greifensteinen waren, wissen, das ich ehemaliger Wismut-Bergmann bin (wenn auch als Elektriker... unter Tage im Bergbaubetrieb Paitzdorf) UND vom Bergbau NICHT loslassen kann... (Zitat "Ich bin Bergmann, wer ist mehr????, einmal Bergmann immer Bergmann")

Bin seit kurzem Mitglied im Verein, im Besucherbergwerk Pöhla e.V., meinem "Lehrlingsbergwerk" vor 30 Jahren....

Soll dort nun die gesamte Elektroanlage über- als auch untertägig betreuen...., bin ja mittlerweile Elektromeister, UND freue mich SEHR darauf....endlich mal wieder "untertage Luft" schnuppern und wieder "Grubenlok fahren"..... geil, geil, geil....

So Schluss der Vorrede.....

Glück Auf Mike,

vielen Dank für deine Antwort, besonders, da wir uns schon persönlich kennen.....

Wenn am 31.12. noch etwas auf dem Konto ist.... wird es "umgebucht" auf ein neues Konto.....
"MAHI-Treffen", danke für deine Anregung.... daran hatte ich nicht gedacht... bin halt ein "PEDANT"
und Buchhalter....

übrigens... KEINE ZIGARETTEN !!!!! bin !!!!MILITANTER!!!! !!!!NICHTRAUCHER!!!!...(hat mit meiner Zeit bei der NVA zu tun) beim Rest kann ich dir folgen, hast aber Thüringer Rostbratwurst, Rostbrätel, UND "Schmöllner Mutzbraten mit Sauerkraut, Senf und Brot" vergessen... an Bier und Grillkohle hast du ja schon gedacht....

Glück Auf !!!
der Jens

PS: freue mich auch schon auf die nächste Ausfahrt mit DIR!!!! wenn dein MAHI wieder heile ist...
ich wollte den Finger NICHT in die Wunde legen..... Ich schreibe dir dann mal eine private Email....

---------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn jemand fährt, WO NICHTS MEHR GEHT, der HAT EIN INDISCH FAHRGERÄT.....

Förster Klaus Offline

Mitglied


Beiträge: 1.002

11.10.2014 11:05
#10 RE: Kupplung defekt, Was nun? Zitat · Antworten

Mmmmh!!! Mutzbraten!!!

Liebe Grüße
Klaus

KDJens Offline

Mitglied

Beiträge: 362

19.11.2014 20:26
#11 RE: Kupplung defekt, Was nun? Zitat · Antworten

Glück Auf, an Alle!

Am Montag ist mein Mahi nun endlich in die Werkstatt geschleppt worden.

Diagnose Kupplungsnehmerzylinder defekt, Empfehlung.. Kupplungsgeberzylinder mit erneuern.
War auch mein Plan...

Habe bei Frank in Jena gerade angefragt ob die Teile vorrätig wären.....

Halte euch weiter "auf dem Laufenden".....

Glück Auf!
der Jens

---------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn jemand fährt, WO NICHTS MEHR GEHT, der HAT EIN INDISCH FAHRGERÄT.....

KDJens Offline

Mitglied

Beiträge: 362

10.02.2015 00:40
#12 RE: Kupplung defekt, Was nun? Zitat · Antworten

Glück Auf!!! an Alle....
kurze Zwischeninfo, da ich ja auf Montage im Arzgebirg bin....

heute Anruf von der Werkstatt.. beide Zylinder getauscht.. Kupplung geht
immer noch nicht.. vermutlich "Ausdrücklager" defekt. Hierzu muss das Getriebe
demontiert werden. Sollte man da nicht die gesamte Kupplung neu machen ?? wenn das
Getriebe schon mal raus ist ???

Glück Auf!!!
der Jens

---------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn jemand fährt, WO NICHTS MEHR GEHT, der HAT EIN INDISCH FAHRGERÄT.....

Mike Offline

Mitglied


Beiträge: 1.743

10.02.2015 20:46
#13 RE: Kupplung defekt, Was nun? Zitat · Antworten

Hallo Jens,

wenn der ganze Krempel schon mal mit viel Aufwand draussen ist, sollte schon mal nach der Kupplungsscheibe geschaut werden und ggf. erneuern
Deine Werkstatt lebt vom Verkauf und wird dir sicher dazu etwas raten

LG Mike

Mahindra fängt mit: Ma-an (Ma schauen) und endet mit ra (Reparatur Anleitung)
An manchen Stellen erlaubt der Mahindra Toleranzen von mehreren cm, an anderen Stellen duldet er keinen Millimeter

KDJens Offline

Mitglied

Beiträge: 362

11.02.2015 17:47
#14 RE: Kupplung defekt, Was nun? Zitat · Antworten

Glück Auf Mike!

MAHI-Doc Frank hat sich schon, auf dem kurzen Weg, mit meiner Werkstatt
in Verbindung gesetzt... bin ja auch noch nächste Woche im Arzgebirg...

Werde weiter berichten.

Glück Auf!!
der Jens

---------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn jemand fährt, WO NICHTS MEHR GEHT, der HAT EIN INDISCH FAHRGERÄT.....

KDJens Offline

Mitglied

Beiträge: 362

14.02.2015 00:35
#15 RE: Kupplung defekt, Was nun? Zitat · Antworten

Glück Auf!!!
nun muss ich noch @fortunesun Abbitte leisten...

Glück Auf, lieber Matze....
du hattest so was von Recht, neben den Zylindern ist auch noch das AUSRÜCKLAGER
der Kupplung defekt.. hat sich einfach aufgelöst...

Glück Auf!!!
der Jens, wieder Bergmann

Ach Arzgebirg wie bist du schie.. bald, kann ich wieder mit dem MAHI hie......

Glück Auf!!!´

edit.. Rechtschreibfehler beseitigt Glück Auf!!

---------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn jemand fährt, WO NICHTS MEHR GEHT, der HAT EIN INDISCH FAHRGERÄT.....

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
«« Sitzheizung
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz