ich nehme mal an dass bei Frank der Thermostat an der Wapu sitzt gleich wenn man den Schlauch runtermacht .
Frank, du hast doch nen Schlachtmahi - nehm doch mal die andere Temperaturanzeige oder mach das kalte Auto an und lass es laufen , wenn der Schlauch oben gleichzeitig warm wird wie der Motor - dann riegelt der Thermostat nicht ab
Wenn ihr mich fragt, der Thermostat ist entweder kaputt oder irgendwie falsch eingebaut. Alles andere macht kein Sinn, wenn die Heizung nicht richtig heizt, kann es auch das Schätzeisen nicht sein.
Gruß
Michael
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generell ist es ja so dass der Motor im Winter die gleiche Temperatur bekommt , nur etwas länger braucht . Ich habs nicht genau in Erinnerung , aber ich glaub der Thermostet wir so eingebaut dass das Bi-Metall -Dingens nach oben zeigt.
Wenn also eine bestimmte Temperatur erreicht wörd, öffnet er den großen Kreislauf und die Wassertemperatur wird wieder auf ein erträgliches Niveau sinken.
Was soll da im Winter anders sein?
Warum willst Du den Motor im Winter wärmer fahren?
Der kommt auch nicht schneller auf Betriebstemperatur.
Da bringt eher eine Defa-Motorheizung etwas.
Gruß
Michael
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ich würd schon ein Thermostat reinmachen was auch dafür gedacht ist , Hintergrund ist ja der , da mit dem Viscolüfter bei langsamen Fahrten der Motor zu heiss werden könnte . Ein Umbau auf Elektro wäre da dann ratsam .
Mit der Position des Temperaturfühlers hab ich mir noch überlegt , ist vor dem Kühler echt nicht sinnvoll , da hat Michael recht , aber im Motorblock auch nicht , der wird doch heisser als das Wasser selbst .Unmittelbar vor dem Thermostat wäre gut , aber ist halt nicht so
Anm deiner Stelle würd ich irgendwie mal messen , mit einem neuen Thermostat muss es gehen , da kanns doch auch an der Anzeige liegen
Leute denkt doch mal logisch, Heizung zu kalt, das Schätzeisen zeigt nur 60 C an.
Wenn die Angaben stimmen, muß der Thermostat einfach kaputt sein und nicht schliessen.
Warum soviel umbauen, wenn das einfache funktioniert?
Höhere Temperatur, Elektrolüfter (Mahindra und Élektrik? Elektronisch geregelt?)
Baue lieber einen neuen Therostat ein und freue Dich deines Lebens, echt.
Gruß
Michael
PS.
Lacht nicht, seit dieser Woche ist die Heizung bei meinem Frittenbenz nicht richtig warm geworden, in der Stadt kommt die Dicke nicht über 70 C und der Schlauch zum Kühler ist auch warm. Kennen wir das nicht?
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Hab das Thermostat ausgebaut und ab im Kochtopf. Öffnet bei etwas über 70C genau kann ich das nicht messen, na egal. Die Temperat an der Heizung liegt so bei 60C da kann es im Auto ja nicht warm werden.
Hab das ganze Kühlsystem gespült neue Kühlflüssigkeit und trotzdem ist es nicht besser geworden
Wie kann das sein? Das Thermostat kann man ja nicht falsch herum einbauen, weil es sonst nicht halten würde, oder?
Ich hab das so eingebaut wie auf denn Bildern hier http://www.indenor-retro.de/pdf/XD88_XD90.pdf
also ich denk des is scho richtig so wie du das gemacht hast .
Legdoch mal ne Scheibe rein damit nichts durch geht ,nach etwa 2 Kilometern müsste er gut 100 Grad haben - also bei mir war das mal so als das Ding nicht aufgemacht hat ....
wenn er dann auch nicht mehr als 60 Grad kriegt - dann liegts wohl doch an deinem Instrument
Michael
PS.
Ist das Auto so gemein und hat 2 Fehler?
Schätzeisen geht falsch und Vorbesitzer hat mal Kühlerdicht benutzt
und der Wärmetauscher für die Heizung ist jetzt dicht?
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