in diesem thread möchte ich die Restauration von Johannes Mahi dokumentieren . Das Ganze wird einige Zeit dauern und ich werde hier nach und nach Bilder einfügen . Für hilfreiche Infos und Beiträge wärenddessen bin ich dankbar
Heieiei... Sieht schon hart aus... Aber ich werd' mich wohl dran gewöhnen...
Ach ja - schraub' mal das Handschuhfach ab. Da iss auch 'ne kleine Überraschung dahinter (bzw. drauf)...
heul nicht rum Johannes .... Danke für den Tip....
so , heute hab ich mal eine Schablone auf Karton gemacht , irgendwo muss ich ja anfangen ....
und auf V2A Blech übertragen
einen Winkel für die Seite hergestellt .....
die Originalbleche sind ja gepresst , man könnte es warscheinlich auch per hand umdengeln und dann wieder schweifen , aber dann sieht das Blech unschön aus und schließlich wird die karosse nicht lackiert
den Winkel schweiße ich mit dem WIG Gerät an
zuerst nur gepunktet
dann Stück für Stück geschweisst sonst gibts Verzug
hier mal der Vergleich zum Original
das Ganze jetzt noch abgebeizt ... kann man so lassen ......
war am Freitag beim TÜV mit dem grünen Mahi, außer Rost wurde nichts bemängelt . Auf meine Frage hin wie es aussieht mit Karosserie nachbauen meinte er , zu beachten ist nichts , wenn ich es so mache wie die Kotflügel dann passt das schon .
Doc : also 2 auf einmal mache ich nicht , erstmal muss das so für mich klappen
so, gestern hab ich mal das Handschuhfach abgeschraubt , ein Schlüsselkästchen war darunter versteckt
dann hab ich mich weils Wetter passte dran gemacht Motor und Getriebe abzubauen
mal in die Hände gespuckt und das runtergehoben , hinterher noch jede Menge Fett mit dem Dampfstrahler wegegmacht
nimmst Du Edelstahl roh für dein Projekt?Sieht auf dem Foto so aus,oder bringst Du den Schliff nach fertigstellung auf.
Ich werde mir diese Woche den hinteren Radkasten aus Edelstahl nachbauen.Wollte eigentlich nur mit Hammerit streichen,doch das Loch wurde immer grösser.
Du kennst das ja.
Sieht echt Super aus da kannste eigentlich gleich meinen Patrol weiter machen Bei uns im Eisenacher Verein haben wir auch einen der das alles Schweißen kann, auch mit den Gerät wie Du es hast, aber er ist selbstständig und nur auf Montage unterwegs und hat dadurch kaum für uns mehr Zeit was zu machen. Wie sieht das eigentlich vom Gewicht her aus denn das ist doch eigentlich schwerer das V2A oder macht das nicht viel aus.
holger, hatte deine Frage noch garnicht beantwortet . Das Edelstahl lasse ich wie es ist , vor lauter Geländern usw die ich schon gemacht habe kan ich das Geschliffene nicht mehr sehen .
Am Besten macht man sowas - habe ich die Erfahrung gemacht - mit Schleifvlies- , hierfür gibt es extra satiniermaschinen oder man bestelt sich was mit einem Winkelschleifer bei dem die Drehzahl regelbar ist
Von der Idee den Rahmen zu verzinken bin ich wieder abgekommen .Da hat mich der Sandstrahler mal augfgeklärt Da für mich wegen Verzug nur Flammspritzverzinken in Frage gekommen wäre hat man mir abgeraten .
Zu viele Falze und viel zu teuer , und drüberlackieren muss man da auch , mir wärs jedoch roh von
der Optik her am Liebsten gewesen
so, der Rahmen ist zerlegt , hab Einiges entfernt was ich neu machen will , zwischen den Nieten zB an den Winkeln die die Wanne halten war auch ziemlich Rost . Nach dem Sandstrahlen und Lackieren verschraube ich das mit 10.9er Schrauben und schweiße eben wie es original auch ist .
hier muss ich noch ausbohren und mir neue Hülsen drehen lassen aus ST50 oder was eben härter ist .
Wo bekomme ich solche Kunststoff-Buchsen her wie sie hier verschafft sind ? Besser wäre wohl hier
solche Hohlschrauben zum Abschmieren zu nehmen wie es teilweise an den Blattfedern schon ist
ich hab mal nachgeschaut , Stahl hat ein Gewicht von 7850 kg / Kubikmeter , Edelstahl V2a 7950 .
Ich würde sagen diese 1,5% gleicht die Füller-Spachtel-Farbschicht auf dem Normalblech locker wieder aus . Hinzufügen will ich noch dass Tiefziehblech wie es im Autobau ja verwendet wird wesentlich weiche noch ist als ST 37 ......zB.
Also müsste mein Mahi leichter werden bei 08er er V2a