Der Mahi hat alle neuen Glühkerzen schon wieder gefetzt! Ich hatte es erwartet. Nun geht es ans Eingemachte. Natürlich hatte ich vorher schon mit der Stoppuhr die Glühzeit gemessen. Das heißt: Die Zeit zwischen der ersten Bewegung des Zündschlüssels und dem Klacken. Die war 20 Sekunden. Aber: Es gibt wohl sicher noch andere Parameter eines Vorglührelais. Und ich prophezeie jetzt mal, dass es defekt ist.
Bin dabei, die erst diese Woche eingeschraubten Glühkerzen wieder zu entfernen. Eine habe ich draußen, die war an der Spitze durch Überhitzung so verformt, dass sie nur schleifend wieder aus der Bohrung ging. Wenn mir einer sagen könnte, ob ein intaktes Relais die Spannung auf 11 Volt runterbringt, hätte ich eine Erklärung. Wie lange glüht das Relais bei anderen Mahis vor?
Das ganze ist mehr als mysteriös : Neuer Kerzen gleich wieder gefetzt, bei gemessenen 20 Sekunden Vorglühzeit. Hab auch eine halbe Stunde getestet, ob das Relais hängen bleibt oder so ähnlich...
ich gehe davon aus:
dass du die richtigen kerzen eingebaut hast, also glühstift !!!
11 volt an der kerze beim glühen wäre ok.
eventuell könnte der vorwiderstand in relais niederohmig geworden sein (sehr unwahrscheinlich) , dann hättes du einen höheren strom an der kerze und keine abschaltung
danke erstmal für die Tips. Wenn die Spannung wirklich 11 Volt betragen muss, ist sie wohl mit 12 Volt bei mir schon zu hoch. Eine andere Erklärung habe ich zurzeit für diese Vorfälle nicht.
wenn es ein Benziner wäre, würde ich sagen, mal den Zündzeitpunkt prüfen, mal den Typ der Zündkerze prüfen, mal das Gemisch prüfen, das sind bei einem Alfa jedenfalls die Punkte...
Kann es sein, das irgendwie die Verbrennungstemperatur zu hoch ist?
hatte doch mal das problem mit dem vorglühen, das der schalter nicht kontaktet
habe einen neuen gesucht und dann hat mir ein landmaschinenhändler gesagt das eine kerze 10 ampere zieht - ergo müsstest du mal nachschauen ob deine billig kerzen dies überhaupt vertragen - das mal 4 = 40 A
1. ich weiss nicht wie es bei mahindra ist
2. ich weiss nicht wie es bei mahindra ist
generell
glühstiftkerzen für 12 volt anlagen liegen irgendwo einiges unter 12 volt nominal
ablauf
regelkreis 1
vorglühen bei spannung kleiner 12 volt , kann durchaus 8- 10 volt sein (wert steht oft auf der kerze) strom pro kerze um die 15 ampere (kalt)
kommt der starter dazu schaltet das relais um,und zwar so, dass trotz spannungsabfall durch den starter die spannung gehalten wird.
regelkreis 2 ist die kerze selbst
kerze ist eigentlich ein kaltleiter, d.h. anfangs hoher strom, später weniger
könnte auch noch einen thermistor der die temperatur abfragt geben???
gibt auch lösungen bei denen regelkreis 1 nicht vorhanden ist, mann nimmt in kauf, dass die heizwirkung beim starten abfällt
danke, das war mal eine Meldung mit Fakten! Um das mit der Spannung ging es mir! Mittlerweile habe ich die zweite Garnitur Glühkerzen rein geschraubt, und werde mich nun auf die Suche nach dem Relais machen.
Hallo JOchen,
wenn die Kerzen richtig sind, die Düsen ´nicht nachtropfen,= Relais defekt kommt öfters vor.
Ist ist sogar schon vorgekommen,daß beim Kerzen und Relaiskurzschluss ein Schmorschaden auftrat und der Wagen ohne Zündschlüssel alleine ansprang und beim eingelegten Gang sogar ohne fahrer losfuhr-mir sind 3 Fälle bekannt