- die Genusmenge,
- der Preis in der Kneipe,
- der besondere Geschmack,
- das Angebot,
- oder die Leute mit denen man Bier trinken war?
Gibt es Weisbier in Russland?
Auf alle Fälle ist die Glühweinzeit schon rum.
...ich habe die Motorhaube schon geöffnet, der Anfang ist gemacht, am Samstag werde ich die beiden M 6er Schraben der Batterie lösen(Wenn alles gut geht schaffe ich das dieses Wochenende)
1. Sowohl in Wladiwostok als auch in Moskau gibt es Weißbier mit einem Etikett (beachte den Wortlaut ) von Paulaner, Erdinger und so weiter. Da kostet die Flasche dann umgerechnet etwa 3.- Euro, was ja angemessen wäre, wenn nicht der Inhalt so anders schmecken würde. Auch sonst gibt es viel deutsches Bier, wie Holsten Pils, wovon letzteres auch in Wladiwostok absolut gut schmeckt. Die Weißbiere werden wohl ausnahmlos in Russland unter Lizenz der jeweiligen Eigentümer hersgestellt. Leider anscheinend mit schlechter Kontrolle des Geschmacks. Ich werde mich mal dort bewerben...
2. Sowohl in Wladiwostok als auch in Moskau gibt es in den von mir besuchten Supermärkten eine riesige Auswahl an Bieren. Diese würde auch hier in der Bundesrepublik ihresgleichen suchen. Der Moskauer Supermarkt neben unserer Wohnung hatte schätzungsweise 100 bis 150 verschiedene Biere, u.a. aus Deutschland, Belgien, den Niederlanden, Irland usw. und natürlich auch aus Russland.
3. Wir waren in Wladiwostok in zwei Gastwirtschaften, die diese Bezeichnung auch nach unseren Begriffen und Maßstäben verdienen.
a) Brauerei Hans
b) Ein zweiter Betrieb, dessen Namen ich nicht weiß. Muss ich erst wieder bei meiner Frau erfragen.
Beide sind vom Interieur und vom Service absolut mit unseren vergleichbar. Viel Holz Gediegene Sitzmöbel. Bayerische Elemente in der Dekoration. Und bieten vor allen Dingen unfiltiriertes Bier. Lecker!
Im "Hans" war aufgrund der besonderen Zeit (Neujahr und Weihnachten) Voranmeldung mit Reservierung erforderlich. Dafür gab es dort dann auch leckere Bratwürste mit Sauerkraut. Auch in Lokal b) überraschte uns eine europäisch-deutsch geprägte Speisekarte. Als die Managerin hörte, dass ich aus München komme, hat sie mir ein dunkles selbstgbrautes hinstellen lassen und wollt meine Meinung wissen.
Meine ehrliche Meinung: Sowohl das Helle als auch das dunkle sind im Geschmack absolut nicht zu beanstanden, nur genau dieser Geschmack sollte noch ein bisschen stärker sein. Wird das nicht durch die Stammwürze bestimmt?
Ich erinnere mich da an Cowboy Filme von früher, in denen der eine oder andere, am Lagerfeuer sitzend, mal schnell die Tasse nach hinten geschnickt hat.