Warum soll eine Leuchtweitenregulierung nicht funktionieren? Die kann man doch wunderbar reparieren. Tränenblech ist ja eigentlich für Flächen gedacht, auf denen jemand oder etwas bewegt wird, oder auf denen jemand läuft. Aber warum nietet man Tränenbleche an Stellen, für die sie eigentlich nicht vorgesehen sind? Da gammelt doch das Blech drunter weg.
Hallo Zifix, habe ich mich auch immer gefragt daß bei vielen Off-Roader Tränen oder Riffelblche draufgenagelt sind. Die Off Road Szene hat mir das so erklärt: - zum einen sieht das cooel aus , wie früher Opel Manta Fuchsschwanz oder Golffahrer immer den Arm aus dem Fenster hängend und den Sitz am vorderen Anschlag haben. - dann kamen die Erklärung : Blumenkohl Kosmestik. Damit wird darunter die Rostblasen und Löcher mittelfristig verdeckt. - und dann noch die ganz Schlimmen die die Kotflügel, Seitenteile zerknittert haben durch Überschlag und sonstiges, wird halt meißt so kaschiert. natürlich ungesund denn verschiedene Blechmaterialen reagieren heftig korrosiv mit Einfluss von z.B. Wasser. Die Kotflügel heißen ja im engl. Fender , das sind aber auch bei den Bootsfahrern die Kunststoffbojen , daß man sich nichts kaputt macht wenn man mal aneckt
Vieleicht kommen einem auch " die Tränen " wenn man das Tränenblech entfernt und das Elend darunter sieht.
eigentlich habe ich ja ein schlechtes Gewissen: Da habe ich mir vor einigen Jahren einen 540er gekauft, wurde auch hier im Forum mit vielen guten Infos bedacht und dann habe ich mich arbeitsbedingt zurückgezogen. Der Mahi stand in seiner Garage in Thüringen und wurde nur bewegt, wenn es galt, Baustoffe zu holen. Eigentlich traurig. Ich habe nun zwei Probleme: 1) Der TÜV steht an und mir fehlen die Scheibenwischer nebst Arm. (Sie sind mir im letzen Sommer unbemerkt weggeflogen) In der alternativen Teileliste habe ich nichts entsprechendes gefunden. Wie sieht da euer Vorschlag aus? Erschwehrend konnt hinzu, daß der Befestigungstutzen auf der Welle zum Wischermotor wohl auch erneuert werden müsste.
2) Hat jenand Erfahrung mit dem Einbau einer Zusatzheizung?
keine Ahnung, wie du heißt. Die Scheibenwischer und -Arme waren mal in der Liste erwähnt. Seltsam, dass die nicht mehr zu finden sind: Scheibenwischer Bosch 400 für Citroen Ente oder Trabant 500/600, Scheibenwischer-Arm, Fiat, bei einigen Mahiversionen Fiat Heck oder Ente. Abmessen hilft.
Hallo Manniac, schau mal bei ebay Kleinanzeigen. Aaron aus Dannstadt hat dort Scheibenwischer mit Blättern, als auch die Aufnahmewelle drin.
Gruß Mike
Mahindra fängt mit: Ma-an (Ma schauen) und endet mit ra (Reparatur Anleitung) An manchen Stellen erlaubt der Mahindra Toleranzen von mehreren cm, an anderen Stellen duldet er keinen Millimeter
Übrigens Jochen, mein Angebot für Dein äußerst gepflegtes Fahrzeug besteht immer noch, mein Kumpel will unbedingt einen CJ für seine Finka in Spanien, den ich natürlich auch dort mit nutzen könnte wenn ich dort bin. Meiner bleibt hier. Ich habe mir jetzt schon eine handvoll Exemblare für Ihn angeschaut. Katastrophe was da einige anbieten noch haben wollen. Zum Teil 5000 Euro für ein Fahrzeug das man noch nicht mal mehr aus Garage oder Scheune bekommt. Fahrzeuge ohne Papiere, teilweise ausgeschlachtet. Ein anderer brüstet sich bei der Besichtigung damit wie robust ein Mahindra ist nach einem Überschlag und ist dann verwundert wenn man Ihm sagt , daß das Auto kein normaler Mensch mehr kauft für 7000.-Euro- ist ein Totalschaden.Mit so einem Auto würde ich mich nicht mehr auf die Staße trauen.Vieleicht schon Teile angebrochen die irgendwann abreißen. Alles verzogen, verspachtelt,auch teilweise Tränenbleche wo der Rost schon das Blech anhebt. schlimm ,schlimm, schlimm.
Klar regelt Angebot und Nachfrage den Preis auf dem Markt aber für solche Exemblare ? Wie gesagt wenns Dich überkommt zum Verkaufen, Deiner sofort.
ach, wenn ich mir überlege, dass ich irgendwann in die Ewigen Jagdgründe eingehe und dann sehe, was so in der Szene für Preise für eine Mahi bezahlt werden, denke ich schon mal über einen Verkauf nach. Für verknorzte Karren mit viel Tränenblech und nach mehreren Überschlägen erwartet man noch Preise jenseits der 5.000 Euro. Leider kann mein Mahi nicht mit Überschlägen dienen. Deshalb könnte ein vorzeitiger Verkauf ganz praktisch sein.
meiner ist Überschlag erprobt Ist viel kaputt gegangen. Neue Blattfedern, Lenkgestänge und Köpfe auch komplett neu. Neue Überrollbügel liegen auch da. Konnte aber noch keine Haarrisse erkennen, aber sicher ist sicher. Wer weis schon, ob der beim nächsten Mal auch noch hält... Die Alu-Riffelbleche außen allerdings nur zur Optik, ich find das gar nicht mal so schlecht. Da ist nix drunter gegammelt. Aber ja, sollte man bei einem Kauf drauf achten. Sicher wird da oft kaschiert War da auch immer wieder am überlegen: Verkauf oder zur Nutzung an jemanden anderes abzugeben. So lange ich die Kohle nicht brauche, lieber zur Nutzung abgeben und behalten für später mal wieder. Bei 4 Fahrzeugen und Wohnwagen + Miete fürs Haus... Muss halt auch mal auf die Kosten schauen und runter drücken. Verkauf, erst mal NEIN bei mir. Hatte Jahrelang Freude mit dem Mahi und die kommt bestimmt wieder. So lange ich den halten kann, behalte ich den auch. Wir sind halt alle (meist) über die 50, und da kommt bei mir zumindest, der Gedanke auf, mal etwas anderes zu fahren. Versicherungen werden bei uns jetzt ausbezahlt, für die man jahrelang gezahlt hat. Und nun? Einfach mal was anderes ausprobieren oder seinen Jugendtraum erfüllen. Bei mir aktuell, ja ich lass die Katze aus dem Sack: Mustang V8 5.0 Einfach geil Komplett anders, mal schauen wie lang. Ich bin sau froh, hier aus dem Forum und einem super Mahi Kollegen und Freund die Bestätigung zu haben: "Wenn ich meinen Mahi nicht mehr fahren kann und die ganzen Teile nicht mehr brauche, kannst du ihn haben" Besser geht es nicht, Ass im Ärmel für den Fall der Fälle. Sollte dieser halt schneller rosten wie er ihn fährt, Pech gehabt. Aber, es gibt doch nix was da nicht zu reparieren wäre. Von daher trenne ich mich auch nicht von den ganzen Ersatzteilen bei mir, würde diese dem Nutzer meines Mahi mitgeben. Wenn dem mal was kaputt geht hat er/sie die Teile da, hätte mir ja auch passieren können.
Musste ich einfach mal loswerden, auch wenn es nicht direkt hier rein passt. Ich bleibe bei Euch, auch wenn ich Fahrzeugmäßig mal ne kleine Auszeit nehme
LG Mike
Mahindra fängt mit: Ma-an (Ma schauen) und endet mit ra (Reparatur Anleitung) An manchen Stellen erlaubt der Mahindra Toleranzen von mehreren cm, an anderen Stellen duldet er keinen Millimeter