Zitat von ZifixAha, Micha, aber Fett oder Öl hätte ich da nicht verwendet. Weil sich das mit Gummi nicht verträgt. Der Gummi löst sich davon auf. Ich lasse das lieber quietschen.
Viele Grüße Jochen
Hmm, weiß ja nicht was für ein Fett Du verwendest
Dann nimm Vaseline, Butter oder so einen Hirschtalkstift für die Türgummis. Oder alternativ
Aber aufpassen das es auch Latexverträglich ist. Dann klappts auch mit dem Gummi
viele Grüße Micha
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The different between a man and a boy is the price of his toy
Hallo zusammen, hat jemand Bilder, wie die Entlüftungen an den Differentialen und am Getriebe / Verteilergetriebe ursprünglich ausgesehen haben, bedeutet aussehen sollen. Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass unter anderem vom Getriebe eine Entlüftungsleitung bis zu einer "gewissen" Höhe hinter den Motor geführt ist. War das Standard oder hat da jemand was gebastelt?
also Achsentlüftung an der Hinterachse sieht orginal so aus:
Ich habe sie mit einem Schlauch verlängert:
Vorne sieht es genauso aus wie hinten, nur das die Entlüftung nicht am Achsschenkel ist, sondern oben auf dem Differentialkörper. Original habe ich kein Bild davon, sondern nur verlängert mit Schlauch wie hinten:
Die Getriebeentlüftung endet bei meinem Mahi im Motorraum an der Spritzwand neben dem Hauptbremszylinder:
Ist ein grüner Schlauch. Auf dem Bild etwas schlecht zu sehen, aber das letzte Ende vom Schlauch kann man erkennen. Das sollte orginal so sein. Der Vorbesitzer hat den Mahi nie im Gelände gefahren. Glaube nicht das er die Getriebeentlüftung verlängert hat. Zumal würde man ja die Achsentlüftung auch verlängern.
Was mir noch nicht klar ist und selber schonmal fragen wollte, im Motorraum endet nur ein Schlauch. Bei zwei Getrieben sollten auch zwei Entlüftungen vorhanden sein, dann sollten auch zwei Schläuche da sein. Oder haben beide Getriebe nur eine Entlüftung? Oder waren die Inder so innovativ und haben einen Y-Verteiler verbaut?
Vieleicht konnte ich Dir helfen.
Viele Grüße Micha
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The different between a man and a boy is the price of his toy
Micha, danke für die aussagekräftigen Bilder. Zur Entlüftung: im Ersatzteilkatalog kann ich es nicht finden. Ein Indiz dafür, dass es nicht unbedingt serienmäßig gewesen sein muss. Obwohl im österreichischen Forum so etwas anklingt. Zum Thermostat: Übrigens ist im Katalog von einem 72-Grad-Thermostat die Rede. Auf meinem Thermostat war "68" eingeprägt.
bei mir sind die Differential-Entlüftungen standardmäßig ca. 30 cm lang. Sie machen einen "U-turn" (180° Bogen), Öffnung nach unten.
Die Hauptgetriebeentlüftung liegt direkt unter der Plastik-Schalthebelabdeckung im Innenraum (ohne Schlauch, dafür mit Platik-Hütchen). Die vom Verteilergetriebe habe ich hochgelegt. Bei Gelegenheit werde ich die von den Diffs auch mal hochlegen. Jedes mal im Wasser hat man ein ungutes Gefühl.
Hallo Thomas, danke erstmal. Habe die Entlüftungsleitung heute an der Wand hinter dem Motor entdeckt. Mal was anderes: Habt ihr schon alle einen Verbandkasten mit 20-jährigem Verfalldatum? Ich habe mir jetzt ein solches Updateset für 5.- Euro gekauft und muss das Ding damit nicht mehr alle fünf Jahre wegschmeißen. Der Hintergrund: Ein neuer Verbandkasten kostet 7.- Euro, hat jedoch meist nur eine Haltbarkeit von fünf Jahren.
der Verbandskasten hat zwar ein Ablaufdatum, das hat die aber nicht zu interessieren:
StVZO § 35h Erste-Hilfe-Material in Kraftfahrzeugen (3) In anderen als den in Absatz 1 genannten Kraftfahrzeugen (genannt werden KOM) mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 6 km/h mit Ausnahme von Krankenfahrstühlen, Krafträdern, Zug- oder Arbeitsmaschinen in land- oder forstwirtschaftlichen Betrieben sowie anderen Zug- oder Arbeitsmaschinen, wenn sie einachsig sind, ist Erste-Hilfe-Material mitzuführen, das nach Art, Menge und Beschaffenheit mindestens dem Normblatt DIN 13 164, Ausgabe Januar 1998 entspricht. Das Erste-Hilfe-Material ist in einem Behältnis verpackt zu halten, das so beschaffen sein muß, daß es den Inhalt vor Staub und Feuchtigkeit sowie vor Kraft- und Schmierstoffen ausreichend schützt. (4) Abweichend von Absatz 1 und 3 darf auch anderes Erste-Hilfe-Material mitgeführt werden, das bei gleicher Art, Menge und Beschaffenheit mindestens denselben Zweck zur Erste-Hilfe-Leistung erfüllt.
Das Thema hatt ich vor kurzen im Juli, wo mich die Polizei mit meinem Mahindra angehalten hatte, wo der TÜV im November abgelaufen war.
Und vor kurzen auch wegen meinem Frittenbenz (22 Jahre alt) und der Verbandskasten noch original ist.
Ok, neu müßten die mal, sehe ich ja ein, aber es gibt keine rechtliche Grundlage für "Geldforderungen" und "kein TÜV" wenn er der DIN entspricht!
Gruß
Michael
(\__/) ( ° ° )– Das ist Muuh. Muuh hat volln Ding ana Waffel! Wenn du auchn Ding ana Waffel hast, kopier Muuh auf deine Seite
HI bin neu hier im forum hab gesehn das dir meine gruppe im wkw gefällt wir hamm jetzt auch ne homepage iht könnt ja mal vorbei schaun ^^ www.mahindra-offroadteam.de.tl
Willkommen bei uns! Euer Hardcore Mahi bringt uns sicher viele Anregungen für Diskussionen. Ob aber bei uns einer sein Getriebe höherlegt, wage ich zu bezweifeln. Ich würde auch gerne mal wieder brutzeln.
Zitat von ZifixWillkommen bei uns! Euer Hardcore Mahi bringt uns sicher viele Anregungen für Diskussionen. Ob aber bei uns einer sein Getriebe höherlegt, wage ich zu bezweifeln. Ich würde auch gerne mal wieder brutzeln.
Viele Grüße Jochen
Warum nicht, es Fahren ja nicht alle ein EisdielenAuto
Hier gibt es einige in der IG, nur die werden nicht alle die Neue Seite haben.