bei meinem Mahi hat der obere Kühlerschlauch gestern in kaltem Zustand gestern Vakuum angezeigt. Kühlmittel ist vollkommen o.K. Ich habe den Kühlerdeckel in Verdacht.
der obere Kühlerschlauch hat ausgeshen wie platt getreten. So lange, bis ich den Kühlerdeckel geöffnet habe. Irgend etwas stimmt daran sowieso nicht. Ich musste auf die Stoßstange steigen und nach dem Drehen mit zwei Händen ziehen. Ich muss mir mal mehr Zeit nehmen und den Deckel untersuchen. Großartige Folgen kann ich jetzt keine erkennen. Mal sehen, wenn ich wieder in die Garage komme, ob der Schlauch wieder platt ist. Ach ja, und als ich die Motorhaube geöffnet habe, ist die Dämmmatte auf den Streben liegen geblieben. Die bröselt, wie es ein Kollege schon gesagt hat, richtig auseinander. Ich werde sie entsorgen.
so etwas habe ich überhaupt noch nicht gehört. Rein logisch pumpt die Wasserpumpe Kühlflüssigkeit aus dem Motorblock in den Kühler. Zwischen Wasserpumpe und Kühlerschlauch muss irgendwo eine "Verstopfung" sein. Die Kühlflüssigkeit kommt nicht mehr zum Kühlschlauch und zum Kühler zurück. Am Kühler ist ein Überdruckventil, aber kein Unterdruckventil, daher das Vakuum. Der Kühlerdeckel ist wahrscheinlich unschuldig. Aber das kannst Du leicht rauskriegen. Oberen Kühlerschlauch ab und Motor laufen lassen. Mit geschlossenem Kühlerdeckel dürfte dann (jedenfalls nach einiger Zeit) keine Kühlflüssigkeit aus dem Kühlerschlauch austreten. Dann machst Du den Kühlerdeckel auf, und wenn dann das Wasser aus dem Schlauch spritzt, bist Du aller Sorgen ledig.
Oder läuft Deine Wasserpumpe falsch herum . Dann wäre eine Verstopfung zwischen Motorblock und Kühler möglich.
Aber wo bleibt die Kühlflüssigkeit . Gibt es ein Überdruckventil am Motorblock oder eine Undichtheit (am ehesten Kopf- oder Fußdichtungen) . Ist Kühlflüssigkeit im Motoröl (und zusammen mit einem Teil des Motoröls aus dem Schlauch über dem Zylinderkopf wieder raus)
Auf jeden Fall ist jetzt wohl erst mal, zumindest teilweise, Luft statt Kühlflüssigkeit im Kühlkreislauf.
Auf Anraten erfahrener Mahi-Fahrer auf dem Treffen habe ich die Matten zu Hause sofort alle rausgeschmissen. Wozu sollen die gut sein
da brauchen wir gar nicht weiter zu spekulieren. Da hängt was im Deckel. Ziemlich sicher, dass der Deckel beim Abkühlen die Luft nicht mehr zurück lässt.
mein Stil ist das auch nicht, ich finde es auch originell. So ganz glücklich ist der Kollege ja damit aber wohl nicht. Warum sonst würde er das Auto samt Anhänger sonst wieder verscherbeln wollen?
Zitat von Zifix im Beitrag #1664Hallo Herr Förster,
mein Stil ist das auch nicht, ich finde es auch originell. So ganz glücklich ist der Kollege ja damit aber wohl nicht. Warum sonst würde er das Auto samt Anhänger sonst wieder verscherbeln wollen?
Viele Grüße aus München Jochen
Hallo Jochen, hast du zuviel Zeit??? Bist ja DAUERONLINE Den Anhänger hätte ich wohl gerne, macht sich Super beim Angeln
LG Mike
Mahindra fängt mit: Ma-an (Ma schauen) und endet mit ra (Reparatur Anleitung) An manchen Stellen erlaubt der Mahindra Toleranzen von mehreren cm, an anderen Stellen duldet er keinen Millimeter