Noch eine Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem Bohren in Ziegelwände? Geht das ohne Schlagbohrwerk?
Hintergrund: Ich habe die beste Bohrmaschine der Welt, aber nur 7cm Wand. Bilder mit Stahlstiften aufzuhängen geht nicht, weil ich nur bis zum Ende des Putzes damit komme. Deshalb denke ich nun darüber nach, mir eine Akku-Bohr- und Schraubmaschine zu kaufen, damit ich flexibler bin und auch mal schnell und ohne viel Kabeltheater und schweres Gerät ein neues Bild aufhängen kann.
"Normale" rote Brandziegel würde ich nieeemals "schlagen" oder dein Haken ist seeehrr groß! Bröselt in der Regel doch alles weg. Lieber Feinbohren und dann den Dübel setzen.
LG Mike
Mahindra fängt mit: Ma-an (Ma schauen) und endet mit ra (Reparatur Anleitung) An manchen Stellen erlaubt der Mahindra Toleranzen von mehreren cm, an anderen Stellen duldet er keinen Millimeter
ich bohre immer erst mal ohne Schlag. Oftmals, besonders bei sehr weichen Steinen, auch 1 bis 2 mm kleiner als das Loch werden soll. Franselt ja sowieso immer aus.
Die Ziegel sollten mit einem guten Akkuschrauber (~1400 U/min) gehen. Zum Bilder aufhängen reicht ja ein S5er Dübel.
Akku-Schlag-Bohrmaschine würde ich nicht kaufen. Für 99% der Arbeiten zu schwer. Mein Favorit derzeit: Metabo BS 14 Li. (Preis/Leistung) bzw. BS 18 Li (wenns etwas mehr sein darf...)
genauso sehe ich das mit den Dübeln auch. Die Maschinen schaue ich mir mal an. Mag ja sein, dass die Wände nicht überall nur 7cm haben, aber ich gehe zur Sicherheit davon aus.