Hallo, wenn ich fahre, fahre ich meistens im zweiten Gang an. Im ersten hat der Mahi einfach zu viel Power Es geht einfach schneller voran wenn ich nicht vom ersten auch noch in den zweiten schalten muss und da viel Schwung und Zeit verliere. Außer am Berg oder mit Hänger oder im Gelände oder oder oder .....
Das macht mit dem 1.9er CL mit 31er Reifen nicht wirklich spaß. Dafür lässt sich das Getriebe etwas besser schalten als am CJ.
Beim Vierganggetriebe gehts ja auch gerade noch mit der Schaltarbeit. Am schlimmsten habe ich da den Passat 2.0 TDI Pumpe-Düse mit Sechsgang-Schalter in Erinnerung (ca. Bj. 2005). Der Motor hat eine nutzbares Drehzahlband so groß wie ein Stecknadelkopf. Da fällt es schwer Gänge zu überspringen und man ist nur am Schalten. Wer das erfunden hat...
Das tollste sind die Kopfbewegungen der Mitfahrer bei voller Beschleunigung aus dem Stand. Das sieht dann so aus: * 1. Gang rein, Kupplung kommen lassen - riesen Turboloch, nix geht * Nach einiger, einiger, einiger Warezeit: Urplötzlich volles Drehmoment an den armen Vorderrädern. Diese scharren kurz und die Schose rennt los. * Die Köpfe der Mitfahrer werden nach hinten gerissen - Alles guckt erschrocken in die Luft. * Im qualis selben Moment lässt das Drehmoment schon wieder nach und man muss schalten. * Kupplung treten. Fühlt sich an wie Vollbremsung. Alle Köpfe nicken nach vorne * 2. Gang rein, Kupplung raus. Vollgas. * Nix geht, Turbo hat wohl den gesamten Schwung verloren. * Nach einiger, einiger, einiger Warezeit: Urplötzlich volles Drehmoment - alle gucken wieder in die Luft. * Schon muss man wieder schalten. Das zustimmende Kopfnicken geht dann so bis zum 4. Gang. Dann lässt endlich die Beschleunigung nach.
kannst gerne mal bei mir vorbeikommen und die Teile von meinem 340-er ausmessen und die genau ansehen. Falls du mal Teile brauchst, weist du dann auch ob diese bei dir passen könnten. Motor und Getriebe separat auf Palette, alles frei zugänglich!
LG Mike
Mahindra fängt mit: Ma-an (Ma schauen) und endet mit ra (Reparatur Anleitung) An manchen Stellen erlaubt der Mahindra Toleranzen von mehreren cm, an anderen Stellen duldet er keinen Millimeter
Hallo, ja das kenne ich auch. Hatte den 170PS als 6 Gang Handschaltung. Die Vorderräder haben max 17T Km gehalten egal wie sanft ich gefahren bin. Schei.... Karre Habe jetzt einen Automatik Insignia .... viel angenehmer. Gruß Pedro
Zitat von Thomas Köbeler im Beitrag #1579Das macht mit dem 1.9er CL mit 31er Reifen nicht wirklich spaß. Dafür lässt sich das Getriebe etwas besser schalten als am CJ.
Beim Vierganggetriebe gehts ja auch gerade noch mit der Schaltarbeit. Am schlimmsten habe ich da den Passat 2.0 TDI Pumpe-Düse mit Sechsgang-Schalter in Erinnerung (ca. Bj. 2005). Der Motor hat eine nutzbares Drehzahlband so groß wie ein Stecknadelkopf. Da fällt es schwer Gänge zu überspringen und man ist nur am Schalten. Wer das erfunden hat...
Das tollste sind die Kopfbewegungen der Mitfahrer bei voller Beschleunigung aus dem Stand. Das sieht dann so aus: * 1. Gang rein, Kupplung kommen lassen - riesen Turboloch, nix geht * Nach einiger, einiger, einiger Warezeit: Urplötzlich volles Drehmoment an den armen Vorderrädern. Diese scharren kurz und die Schose rennt los. * Die Köpfe der Mitfahrer werden nach hinten gerissen - Alles guckt erschrocken in die Luft. * Im qualis selben Moment lässt das Drehmoment schon wieder nach und man muss schalten. * Kupplung treten. Fühlt sich an wie Vollbremsung. Alle Köpfe nicken nach vorne * 2. Gang rein, Kupplung raus. Vollgas. * Nix geht, Turbo hat wohl den gesamten Schwung verloren. * Nach einiger, einiger, einiger Warezeit: Urplötzlich volles Drehmoment - alle gucken wieder in die Luft. * Schon muss man wieder schalten. Das zustimmende Kopfnicken geht dann so bis zum 4. Gang. Dann lässt endlich die Beschleunigung nach.
Hier ist der erste Teil von bisher drei Teilen über die Restaurierung eines Mahis. Schön gemacht! Ich wusste schon immer, was kommt, wenn man die Tränenbleche entfernt: Rost und Löcher! Der Mann hat einige Videos auf Youtube.
war gestern in Veitsbronn beim Roberto Bertagna (falls du den kennst). Der hatte meinen Rahmen und das Chassis gekauft. Der ist momentan dran sich einen 540-er aufzubauen.
Gruß Mike
Mahindra fängt mit: Ma-an (Ma schauen) und endet mit ra (Reparatur Anleitung) An manchen Stellen erlaubt der Mahindra Toleranzen von mehreren cm, an anderen Stellen duldet er keinen Millimeter