Thema Elektrik: Hatte nicht irgendeinder mal ein Zündschloss, das sich innerlich von selbst zerlegt hat?
Hintergrund: Ich hatte folgenden Vorfall: Starten, Zündchloss Anlasser dreht, Mahi ist am Anspringen. Ich lasse den Zündschlüssel los, Anlasser dreht weiter. Ich erschrecke und drehe den Schlüssel auf Aus, Anlasser dreht immer noch weiter, zum Glück springt der Mahi nicht an. Irgendwann wird die Batterie schlapp und der Anlasser läuft nicht mehr weiter. Seitdem spüre ich eine Unruhe in mir und stelle ihn nur noch mit Leerlauf und manchmal zusätlich abgeklemmter Batterie ab. Die Tatsache, dass der Anlasser nicht zu stoppen war, der Mahi aber auch nicht ansprang, kann ich derzeit nur einem innerlich ungeordneten Zündschloss zuordnen.
da gab es schon verschiedene Ursachen , daß der Anlsser von alleine weiterdreht.
A wenn der Wagen dabei nicht anspringt, da liegtoft ein Kabelbrannt vor. das + Kabel ist mit dem Anlsserkabel 50 zusammen verschmort B wenns am Zünschlosss liegt dann springt er aber dabei an.
C war auch schon falsche Glühkerze der Fall oder Kurzscghluss im Vorglührelais
D auch schon mal war nur der Anlsser im Magnetschalter festgebrannt, dann springt der Motor auch nicht an bei Zündung aus.
dann werde ich mal beim Magnetschalter beginnen. Der Anlasser hat ohnehin schon vorher öfters mal nur geklackt. Zurzeit ist übrigens alles wie "normal". Wir sind nochmal geharen, ohne unkontrollierte Anlassertätigkeit. Nix raucht oder brennt. Der Mahi steht jedoch derzeit mit abgeklemmter Batterie und eingelegtem Leerlauf in der Garage.
hatte ich auch. Das ist echt crazy, wenn der Anlasser weiter dreht, obwohl die Zündung abgestellt ist! Ein festgebrannter Magnetschalter war bei mir die Ursache. Ausserdem könnte auch noch die Feder ermüdet sein! Aber auch mit dem nagelneuen Magnetschalter geht nicht immer alles glatt. Liegt vermutlich an der etwas ausgeleierten Einrückgabel.
Sei bloss froh, dass der Motor nicht ansprang. Es heisst immer, dass der Anlasser durchbrennt, wenn der Motor den Anlasser antreibt.
der Mahi wird wohl warten müssen bis zum Frühling. Wir befinden uns noch immer in der Nachbereitung eines Auszugs bzw. Uumzugs. Da kommen noch einige Nacharbeiten auf mich zu. Der Mahi ist abgemeldet. Mal sehen, ob die Batterie einen zehnten Winter überlebt! Da fällt mir noch ein: Muss man bei eurer Zulassungsstelle auch die Stempel selbst mit einem Fräser wegkratzen? Die Kennzeichenschilder sehen mittlerweile in diesem Bereich schon ziemlich mitgenommen aus. Aber es gibt Sonderangebote von 16.- Euro für Schilder. Vielleicht gönne ich dem Mahi mal ein paar neue Kennzeichen.
Mahindra fängt mit: Ma-an (Ma schauen) und endet mit ra (Reparatur Anleitung) An manchen Stellen erlaubt der Mahindra Toleranzen von mehreren cm, an anderen Stellen duldet er keinen Millimeter
gerade denke ich darüber nach, was man wohl mit einem Mahi auf einer Hallig anfangen könnte. Hier spritzt doch der Wind das ganze Jahr über das Salz durch die Luft.