Da wir gerade beim Thema Komfort angelangt sind: Wie fährt es sich bei minus zehn Grad unter dem Planenverdeck? Ich bekenne: Ich habe null Erfahrung, selbst wenn ich jetzt fahren wollte, käme ich noch nicht mal aus der Garage. Palmen stehen vor dem Mahi. Also: Welche Temperatur erreicht man bei minus zehn Grad Außentemperatur mit der Umluftheizung im Mahi?
ich war heute den ganzen Tag mit unserem CJ unterwegs. Da ich auch viel draußen gearbeitet habe, hatte ich unter der Jeans eine Trainingshose, obenrum ein Polo Shirt, Pulli mit Kapuze, ein extrem dicken Rollkragen-Strickpulli (gestrick von Oma!) und ne Endurojacke sowie an den Händen die Arbeitshandschuhe. So ausgerüstet war die Kälte kein Problem!
Vor ein paar Jahren bin ich über einen Winter mit dem Mahi zur Arbeit gefahren. Teilweise hatte ich einen Anzug an, mit normaler Jacke drauf. Mütze ging auch nicht. Da hat's mich schon extrem gefroren.
Hier sieht man derzeit den ADAC sehr oft. Nach so vielen kalten Nächten muss man wohl entweder sehr viel fahren, damit die halbwegs gesunde Batterie auch richtig geladen wird, oder der gelbe Engel muss kommen.
gestern hatte ich auch großes Autokino im BMW. Am Wochenende viele Kurzstrecken gefahren, Batterie war schwach und -17,5°C.
Morgens 6:30 Uhr, rein, vorglühen, Schlüssel rum - ah ein Schiffsdiesel um Motorraum. Lief höchstens auf 3-4 Zylindern. Nach ca. 15 sec. lief er rund. Diese ganze Zeit hat er mich innen penetriert: Reifendruckkontrolle ausgefallen - gemäßigt fahren - BMW Händler kontaktieren ABS ausgefallen - gemäßigt fahren ESP ausgefallen - gemäßigt fahren Lenkunterstützung ausgefallen - gemäßigt fahren Kurvenlicht ausgefallen Automatikgetriebe ausgefallen - gemäßigt fahren - BMW Händler kontaktieren Batteriepole falsch angeschlossen - BMW Händler kontaktieren und noch weitere Kleinigkeiten...
Ich hab mich dann mit festhängender Automatik (muss so im 3. Gang gehangen haben) einige hundert meter weit gesschleppt. Ohne wirtkliche Servo.
Dann kurz Auto aus / an und siehe da: alle Fehler weg.
Ein Hoch auf die Elektronik und Sensorik. Ich frag mich manchmal schon, was mich geritten hat solche Sachen beruflich selbst zu entwickeln..!