meine Konis habe ich an der Vorderachse. Soweit ich weiß, sind aber die Dämpfer an Vorder- und Hinterachse identisch. Schau Du mal nach! Meine alten Dämpfer werde ich heute abend mal genauer anschauen. Ich sage Dir dann bescheid, ob sie dicht sind.
By the way: Keine Ahnung, was der TÜV zu meinen Konis sagt.
Das größte Risiko beim Pflanzenöl ist wohl - egal, ob Salat- oder sonstiges nicht mineralisches Öl - die Viskosität, die die Roto-Pumpe zum Zerbröseln bringen kann.
Vorne und Hinten sind unterschiedliche Stoßdämpfer drauf. Die hinteren sind günstiger (Quelle: Preisliste von Geithner), einer kostet aber auch nur gute 60€, das werde ich wohl im Herbst für den Tüv investieren müssen.
Hab' gerade nochmal im Inet geschaut, ein Umrüstsatz ist ab 500€ zu bekommen. Da muss ich noch viel Fahren, damit sich das lohnt. Die Viskosität lässt sich ja durch eine hohe Temperatur in den Griff bekommen... Damit ich das mache muss mir schon was wirklich günstiges über den Weg laufen...
habe jetzt endlich das 1:8 Mahindralein ausgepackt und aufs Regal gestellt. Ist ein tolles Teil! Mal sehen, wie es mit der Fernsteuerung klappt. Wenn Yvonne es erlaubt, können wir uns ja mal im Sandkasten treffen.
Vielleicht schütte ich heute noch das Fläschchen mit dem Olivenöl in den Mahi.
1:8 das ist ja ganz schön groß. Hast du schon kontrolliert ob alles geht, sind die Akkus noch gut? Fernsteuerungen gibts bei ebay fast geschenkt, habe mir eine mit Lenkrad, 40 MHz, Servo und Empfänger für 16 Euro geholt. Hat der Mahi einen Fahrtenregler dabei gehabt?
Diese Flasche kannst du nicht in den Mahi kippen, dann brauchen wir ja ne neue Überschrift für unsere Blödelecke.
ich hatte Erbarmen mit der Olivenöl-Flasche und sie steht nach wie vor neben dem 1:8 Mahi auf dem Regal!
Davor bete ich jeden Abend bei einer brennenden Kerze um 20:13 Uhr für alle Mahindra-Fahrer.
Ein Fahrtregler ist nicht mehr eingebaut. Auch Akkus sind keine dabei. Nur ein Graupner Servo ist noch über der Vorderachse eingebaut. Wenn man überlegt, dass ein Servo auch ein paar Euro kostet und der ganze Mahi nur 60.- Euro gekostet hat, war es ein guter Kauf. Außerdem ist er rostfrei!
Eine detailierte Preisliste für alle(!) Einzelteile des 1:8ers hat der Vorbesitzer ebenfalls beigelegt. Der Händler dafür ist irgendwo in Hessen. Ei, Gute, wie...
Gemäß des Threads war das Beten zwar scherzhaft gemeint, könnte jedoch einen ernsten Hintergrund haben:
Den Mahindra mag ich, weil und nur, wenn er keine Türen hat, aber:
Die Sprüche von Kumpels mit den Ketten an den Seitentüren kann ich nicht mehr hören , die stammen aus MUNGA-Zeiten, als es noch keinen Sicherheitgurt gab, aber: Helm ab zum Gebet,
wenn uns mal einer in die Seite fährt. Da kannst Du die Kette in der Pfeife rauchen und der viel besser wirkende Gurt ist auch nicht viel Wert.
Was der Gurt nicht hält, hält die Kette schon gleich gar nicht.
Sollte ich mich täuschen?
Die Kette halte ich bestenfalls für sinnvoll, um streunenden Alkis klar zu machen, dass sie sich einen anderen Weg suchen müssen.
Letzten Sonntag wäre es beinahe passiert: Vor lauter Freude über ein paar Sonnenstrahlen hatte ich vergessen, das Garagentor weitmöglichst zu öffnen. Beim Vorwärtsrausfahren kam es dann zu jener Situation, die mir beinahe ein Dadadadachschaden unter dem Mecki-Schnitt beschert hätte. Der Überrollbügel blieb an der Querstrebe dieses Hörmann-Tores hängen und brachte es dermaßen in Schwung, dass es mir fast die mehr als dreißig Jahre alte Festplatte gecrasht hätte.
Wir haben es dann doch noch beide ohne Blessuren überstanden...Der Mahi und ich!
hast du auch so ein scheiß Garage, ich musste erst das Garagentor umbauen damit ich mit dem Mahi wieder raus fahren kann. Die Federschäkel waren wohl doch zu lang. Ein bißchen Holz weg, den Türöffner abgebaut und alles ist prima.
rein rechnerisch hätte das Auto gar nicht mehr durch passen dürfen. Die 31er Reifen machen es nämlich um rechnerische 2,4cm höher. Wir hatten uns ja darüber schon mal unterhalten, dass der Mahi letzes Jahr schon die Strebe in Schwingungen gebracht hat. Nun, mit den größeren Pneus, geht er aber immer noch nahezu genau so leicht durch die Öffnung. Aber: wehe, das Tor ist nicht bis zum Anschlag offen.
Irgendwann reiße ich das Ding noch mal aus den Dübeln raus...