das sehe ich anders. schau mal bei mobile.de. da kriegt man fast nix unter 4t€. ich würde schon sagen, dass die mahindras in den letzten 3 jahren an wert gewonnen haben. zumindest die, die keinen rost haben.
das ist das Angebot. Frag mal den Händler oder sonstigen Anbieter, ob er ihn auch tatsächlich für den Preis verkauft hat. Dass sich da keiner in die Karten schauen lassen will, ist auch in Ordnung. Aber was ich damit sagen will: Es geht um die realisierten Preise, d.h. die Summen, die auch über den Tisch gehen. Anbieten kann ich einen Mahi immer zu (für den Verkäufer) Traumpreisen. Bekommen werde ich die wohl zurzeit nicht. Händler haben da noch ein paar Probleme mehr, wegen Mehrwertsteuer, Produkthaftung und so weiter.
Leider habe ich heute nicht so viel Zeit zum Schreiben,
aber immer, wenn ich etwas über eine Neuauflage des Mahindra mit CJ- oder CL-Charakter lese, muss ich grinsen. Warum? Wenn es eine Neuauflage dieser Modelle geben sollte, dann werden die niemals mehr diesen Charakter mehr haben können, weil sie ihn wegen der geänderten Gesetze nicht mehr haben dürfen:
Emissionen in Lärm und Abgasen und so weiter, alles was den Mahindra, wie wir ihn kennen ausmacht, macht ihn auch tot!
Aber: es gibt doch wunderbare Alternativen: Fragt doch mal Andreas, was er alles für 10.000 bis 15.000 Euro realisieren kann. Sicher eine komplett neue Karosserie, eine gute Lackierung, ein komplett überholtes Getriebe, vielleicht sogar einen überholten Motor. Dann habt ihr doch einen (wenigstens) fast neuen Mahindra. Und der darf dann, weil es eben keine Neuzulassung ist, den von uns allen geschätzen Charakter haben, der zugegebenermaßen nicht besonders umweltfreundlich ist, aber uns das Fahren doch erst zur Freude macht. Die restlichen 5000.- Euro könnt ihr dann auf ein Konto einzahlen, um damit jedes Jahr die nicht unerhebliche Steuerbelastung zu tragen.
Denn unter 20.000 Euro wird sich ein wirklich fabrikneuer Mahindra wohl ohenehin heute nicht mehr realisieren lassen.
hast völlig Recht mit der Rechnung.
Einerseits sind die erzielten und die veranschlagten Preise völlig weit voneinander entfernt. andererseits haben die Händler auch die schon erwähnten Probleme wie Haftung usw..
Die eingestellten bei mobile.de sind zu 80% seit langer Zeit im Netz, meist dann eine Neuheit weil Turnus gemäß rausgeflogen.
Zu den "Neuen" Mahi´s, ist der Wiederaufbau auf alten Rahmen und alte Zulassungsvorschriften einfacher als WErksmäßig etwas Neues auf den Markt zu bringen.
By the way: Benötige bitte Hilfe für eine etwaige Zulasssung als Landwirtschaftliche Zugmaschine mit grünem Kennzeichen.
Hat schon jemand mal gewagt?
Weiß einer oder eine was man erfüllen muß um unsere lieben Finanzämter leidlich zu stimmen?
Oder ist es vermutlich wieder eine Kommunensache, wo jede macht was Ihr am meisten Geld bringt?
Fragen weckt hier in Berlin nur schlafende Hunde (siehe LKW-Zulassung)!!!!!
Also dann mal schönes MAhiwetter und immer etwas unter den Pneus, oder wenigstens unter zweien (Ungarn)!!!
Zulassung mit grünem Kennzeichen ist nicht so leicht. Ich denke, du brauchst einen angemeldeten Landwirtschaftlichen Betrieb.
Und du darfst Sonntags nur mit Sondergenehmigung fahren. Ist bei den Traktoren von meinem Onkel zumindest so. Wird wohl sehr schwer, den Mahi als landwirtschafliche Zugmaschine anzumelden, ganz einfach aus dem Grund, dass er keine ist. Ein Unimog ist da was anderes, aber den bekommt ein Privatmann auch kaum mit grünem Kennzeichen. Ich würde mal richtung Unimog suchen...
Ein Weinbauer hat bei mir schon ein paar mal gefragt, ob ich den 340er nicht verkaufen will und ein Spargelbauer einen Ort weiter hat tatsächlich einen Landy mit Grünschild im Stall stehen. Wenn der am Sonntag eine "Notschlachtung" beim Spargel hat, muss er doch auch damit fahren dürfen. Ein Traktor mit Anhänger wäre doch unökologisch und übertrieben, um einen Zentner Spargel zu transportieren.
Das ist leider eine Altlast (verursacht durch einen der Vorbesitzer), an der ich zu tragen habe. Man hätte dem Menschen, der das Ding an den Rahmen geschweißt(!) hat, den Brenner abnehmen sollen. Ich hätte so was niemals zugelassen. Auch die hintere Stange finde ich einigermaßen misslungen, weil auch die Anhängerkupplung nicht mehr dran passt.
Was meinst Du mit "Stimmen die Regeln"? Wenn Du damit meinen solltest, dass die Stange vorne wohl nicht konstruktionsgerecht ist, hast Du recht. Die sollte - egal wie auch immer sie aussieht - nur angenietet sein, bestenfalls würde ich sie mit federbelasteten Flanschen an den Rahmen schrauben. Wegen der Verformung des Rahmens bei Verschränkung im Gelände. Aber so, wie sie jetzt ist (solltest Du Dir mal anschauen!) würde ich, wenn ich TÜV wäre, nein dazu sagen. Ich will das Ding auch ändern, ganz abgesehen davon, dass mir alles silberfarbene am Mahi suspekt ist, sei es Riffel- oder Tränenblech oder Edelstahl.
Seit heute 00:00 Uhr habe ich übrigens keinen TÜV mehr!